Faltblatt für Besucher Wegberger Mühlenroute neu ausgeschildert

Wegberg · „Die Mühlenroute macht ihrem Namen alle Ehre, sie verläuft auf ihrer Strecke an einer Vielzahl unterschiedlicher Mühlen entlang, welche die Geschichte der Stadt Wegberg nachhaltig geprägt haben“, sagt Bürgermeister Michael Stock.

 Bürgermeister Michael Stock stellt die neue Beschreibung der Mühlenroute vor.

Bürgermeister Michael Stock stellt die neue Beschreibung der Mühlenroute vor.

Foto: Stadt Wegberg

Er berichtete über die neue Beschilderung und stellte das dazu gehörige Faltblatt vor. Auf der Route offenbaren sich viele der ehemals 25 Wassermühlen im Stadtgebiet von Wegberg mit ihrer ganzen Schönheit.

Einen besonderen Service bietet künftig das Stadtmarketing an: Ab Mitte August können Mühlenbegeisterte sich ein GPS-Gerät ausleihen und damit diese und viele andere Touren erleben, kündigt die Verwaltung an.

Die etwa 42 Kilometer lange Strecke kann zu Fuß, mit dem Rad, ganz oder in Abschnitten gemeistert werden. Heute sind noch 14 Mühlen entlang des Flusses Schwalm zu entdecken. Sechs der Mühlen in Wegberg werden gastronomisch genutzt, laden zum Verweilen ein und bieten ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot.

Die Route wurde nun neu beschildert und ist jetzt einheitlich an den Hinweisschildern mit einem gelben Punkt zu erkennen. Weiter wurde die Strecke in einem neuen Flyer dargestellt, diesen finden Interessierte online unter www.wegbergermuehlentour.de oder www.wegberg.de.

Start und Ziel der Mühlenroute ist die Wegberger Mühle, Rathausplatz 21. Am dortigen neuen touristischen Info-Point des Naturparks Schwalm-Nette können Naturbegeisterte den Flyer mit der Wegstrecke auch in ausgedruckter Version erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort