Mit Autoren und Künstlern aus Wegberg Schreibprojekt mit Vianobis trotz Pandemie fortgesetzt

Wegberg · Das seit dem Jahr 2017 bestehende Schreibprojekt der Wegberger Autorengruppe Siebenschreiber und der Katharina Kasper Vianobis GmbH fand trotz Corona-Pandemie eine kreative Fortsetzung.

 Karin van Zoggel überreicht Arnold Apweiler das Bild „Auszeit“.

Karin van Zoggel überreicht Arnold Apweiler das Bild „Auszeit“.

Foto: Adelheid Venghaus

Diesmal trafen drei Menschengruppen aufeinander, die sich im normalen Alltag eher nur zufällig begegnet wären. Am Projekt „Kunst-Betrachtungen“ haben sich, unter Federführung der Mitarbeiter der Vianobis, Menschen aus dem Betreuten Wohnen als Erzähler, die Siebenschreiber und acht Künstler der Atelieretage im Wegberger Kloster beteiligt.

Die Kunstwerke aus der Atelieretage riefen bei den Erzählern Assoziationen hervor, die sie mit den Siebenschreibern in acht Erzählungen unter dem Titel „Kunst-Betrachtungen“ zusammenfassten. Die Künstlerin Karin van Zoggel fand es spannend, wie der Erzähler Arnold Apweiler ihr Bild „Auszeit“ interpretierte und wie es in der Folge von der Siebenschreiberin Renate Müller in eine Erzählung gebracht wurde. „Als ich mich entschloss, bei dem Projekt mitzumachen, war mir gleich klar, dass ich mein Bild an den Erzähler verschenken würde“, so van Zoggel. Und bei Arnold Apweiler, der sich als gelernter Konditor zum Bild „Auszeit“ die Geschichte „Café-Bohne“ ausgedacht hatte, ist dieses Bild gut aufgehoben. Apweiler fühlt sich geehrt und ist dankbar für das Geschenk. Besonders interessiert war er an van Zoggels Mal- und Gestaltungstechniken, da auch er in seiner Freizeit häufig malt.

Für die Siebenschreiber war es das vierte Projekt mit der Vianobis und deren Klienten. Renate Müller ist begeistert von den abwechslungsreichen und sehr persönlichen Erzählungen der Menschen. Adelheid Venghaus und Georg Schmitz haben für die Vianobis das Projekt begleitet. Sie hoffen, dass im Frühjahr 2021 eine öffentliche Lesung in Kombination mit einer Ausstellung der Kunstwerke möglich sein wird. Die Broschüre „Kunst-Betrachtungen“ ist gegen eine Schutzgebühr von drei Euro erhältlich. Interessierte können sich per E-Mail an Georg Schmitz wenden.

g.schmitz@vianobis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort