Geflügelliebhaber Merbeck Rassegeflügel beim Merbecker Kleintiermarkt sehr gefragt

Merbeck · Drei Mal jährlich veranstalten die „Geflügelliebhaber Merbeck“ ihre Kleintiermärkte. Diesmal stellten die Mitglieder erstmals rund um das Pfarrheim aus.

 Aussteller Martin Seulen zeigt den jungen Besuchern Enno, Emil und Emma eine schwarz-weize Columbia-Henne.

Aussteller Martin Seulen zeigt den jungen Besuchern Enno, Emil und Emma eine schwarz-weize Columbia-Henne.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Im Merbecker Pfarrheim gibt es Kaffee, halbes Käsebrot, Strammen Max und Kuchen, die die Mütter der Jugendabteilung anbieten. Eine Konstellation, die sich bereits bewährt hat, wie Kleintiermarktleiter Alexander Klein am Sonntag feststellte.

Großen Erfolg hatte der Verein zu diesem Zeitpunkt bereits beim Verkauf des selbst gezüchteten Geflügels verbucht: Nach der Hälfte der Zeit hatten fast alle Tiere den Besitzer gewechselt. Rassegeflügel, Legehybride, Rassekaninchen, Kanarienvögel und Wellensittiche gab es trotzdem noch einige zu sehen und zu erwerben. „Es gibt immer mehr Halter, die Rassegeflügel haben wollen“, stellte Alexander Klein fest. Eine Nachfrage, der die jugendlichen Züchter an diesem Tag mit stattlichen Sachsenenten des Farbschlags Blau-Gelb, Cayuga-Enten in Schwarz mit Grünlack und Zwergseidenhühnern nachkamen. Darüber hinaus gab es Hühner der Rassen Brahma, Wyandotte oder schwedische Blumenhühner zu sehen. Als Legehybride waren Grünleger oder Blausperber dabei. „Unsere Tiere stammen zu mehr als 90 Prozent von diesem Jahr“, erläuterte Alexander Klein, „sie sind zwischen Februar und März aus den Zuchtstämmen geschlüpft, die wir teils mit den Jugendlichen zusammengestellt haben.“ Entsprechend der Rassemerkmale Form und Vitalität, Stand und Haltung sowie Farbe werde versucht, das best mögliche Ergebnis zu erzielen. Beim Kleintiermarkt gibt es überwiegend Tiere, die geringfügige Abzüge bei den Merkmalen aufweisen – sie eignen sich sehr gut für Hobbyhalter, die etwas Schönes für die Wiese und für die eigene kleine Eierproduktion suchen. „Die besten Tiere kommen auf unsere große Ausstellung, die inzwischen 34. Merbecker-Grenzlandschau“, sagte er. Diese findet erneut unter dem Titel „Land un Höhner“ am Wochenende des 27. und 28. Oktobers auf dem Erlebnisbauernhof Böscherhof in Wegberg-Venheyde statt. An ihr werden sich auch andere Vereine beteiligen.

Die Geflügelliebhaber stehen bei Fragen das ganze Jahr über zur Verfügung. Informationen gibt es telefonisch unter der Nummer 02434 9922540 und im Internet unter www.gefluegelliebhaber-merbeck.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort