Ausstellung in Merbeck Geflügelzüchter feiern 40 Jahre
Merbeck · Die Geflügelliebhaber feiern am Wochenende ihren runden Geburtstag. Allerdings in sehr ungewohnter Form. Warum Tiere bei der Feier nicht dabei sein dürfen.
(RP) 40 Jahre ein Herz für Federn – unter diesem Motto steht das Jahr 2023 für die Geflügelliebhaber aus Merbeck, die sich im Jahr 1983 gegründet hatten. Im März des Gründungsjahres hatten die Mitglieder bereits eine eigene Ausstellung im Merbecker Pfarrheim präsentiert. 170 Tiere empfingen seinerzeit die Besucher. Bei der 38. Rassegeflügelausstellung im letzten Jahr waren es schließlich 650 Tiere von 83 Ausstellern. „Was man als Erfolgsgeschichte bezeichnen darf“, fügt der neue Vorsitzende Martin Wolfs, der auf Gründungsmitglied Andreas Theißen folgt.
Eine Jubiläumsausstellung konnte es in diesem Jahr allerdings nicht geben – nach 2005 war es erst das zweite Mal in der Vereinsgeschichte, dass eine Schau abgesagt oder auf das folgende Jahr verschoben werden musste. Grund dafür ist die Vogelgrippe beziehungsweise Geflügelpest, die sich Anfang des Jahres am ganzen Niederrhein und auch im Kreis Heinsberg ausgeweitet hatte. Für Geflügelhalter hatte es daraufhin verschärfte Maßnahmen gegeben, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
„Die Auflagen der Schaugenehmigung in Verbindung mit der Größe des Einzugsgebietes der Aussteller und mit der immer noch grassierenden Geflügelpest ließen die Durchführung nicht zu“, erklärt Martin Wolfs. Der Vorstand bedauere diesen Schritt sehr, es habe aber keine andere Möglichkeit geben. Im Jahr 2024 will man jedoch mit vollem Schwung weitermachen.
Allerdings: Trotz der Ausstellungsabsage stecken die Mitglieder nicht „die Köpfe unter die Flügel". Der Verein lädt zur Jubiläumsfeier mit dem Motto „40 Jahre ein Herz für Federn" am Samstag, 21. Oktober, ab 18.30 Uhr in das Pfarrheim an St.-Maternus Merbeck ein. Bei Musik von Your Colours Music, einer zauberhaften Comedyshow von Schmitz Backes, der von „Land un Höhner“ bekannten Verlosung und wilden Grillspezialitäten wird in familiärer Atmosphäre auf Vergangenes und Künftiges angestoßen werden. Alle sind willkommen, teilt der Verein mit.
Aktuelle Informationen und Kontakte unter www.gefluegelliebhaber-merbeck.de.