Markus Bonsels aus Merbeck führt sein Weingut durch die Krise Winzer hat Erfolg mit virtueller Weinprobe

Merbeck/Hallgarten · Markus Bonsels (53) stammt aus Wegberg-Merbeck und leitet seit 2017 mit seiner Frau Monika Eichner ein Weingut im Rheingau. Das Winzer-Ehepaar trotzt mit kreativen Konzepten der Corona-Krise. Besonders gefragt sind die virtuellen Weinverkostungen.

 Markus Bonsels aus Wegberg-Merbeck führt seit 2017 das Weingut Bibo Runge im Rheingau. 

Markus Bonsels aus Wegberg-Merbeck führt seit 2017 das Weingut Bibo Runge im Rheingau. 

Foto: Ralf Bender

Bewegte Zeiten hat das Örtchen Hallgarten im Rheingau schon einige erlebt. Von 1839 bis 1847 traf sich in dem kleinen Gartenhaus des heutigen Weinguts Bibo Runge der Hallgartener Kreis. Mit großer Leidenschaft kämpfte der Demokrat Adam von Itzstein damals in den Weinbergen oberhalb des Rheins für die Presse- und Meinungsfreiheit und bereitete die erste Nationalversammlung von 1848 vor.