Kulturförderkreis Opus 512 Marcel Andreas Ober und International Brass in Beeck

Beeck · Der an St. Lambertus Düsseldorf tätige Kantor Marcel Andreas Ober und International Brass gastieren in der Kirche St. Vincentius Wegberg-Beeck.

 Orgel und Blech, eine interessante Kombination mit viel Spielraum für die Musiker: Der an St. Lambertus Düsseldorf tätige Kantor Marcel Andreas Ober wird von International Brass (Foto) begleitet.

Orgel und Blech, eine interessante Kombination mit viel Spielraum für die Musiker: Der an St. Lambertus Düsseldorf tätige Kantor Marcel Andreas Ober wird von International Brass (Foto) begleitet.

Foto: International Brass

Das 47. Orgelkonzert des Kulturförderkreis Opus 512 findet am Sonntag, 30. September, um 18 Uhr in der Kirche St. Vincentius Wegberg-Beeck statt. Orgel und Blech, eine interessante Kombination mit viel Spielraum für die Musiker.

Marcel Andreas Ober, 1977 geboren, erhielt seinen ersten Klavierunterricht mit sieben Jahren. Nach dem Abitur studierte er Katholische Kirchenmusik an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf bei den Professoren Stefan Schmidt und Wolfgang Seifen. 2002 erhielt er das Diplom Kirchenmusik und 2004 das Zertifikat des Kirchenmusikaufbaustudiums mit Auszeichnung. Nach weiteren Studien an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln bei Prof. Michael Luig bekam er 2007 das Kapellmeisterdiplom. Im gleichen Jahr erreichte er erfolgreich das Finale des Orgelwettbewerbs der Stadt Paris. 2008 hat er den 1. Preis sowie den Sonderpreis für die beste Interpretation des Auftragswerkes „Evocation III“ von Thierry Escaich beim 3. internationalen Orgelwettbewerb „Bach und die Moderne“ der Kunstuniversität Graz gewonnen. Ober pflegt eine rege Konzerttätigkeit als Organist im In- und Ausland. So in Italien, der Schweiz und Russland.

International Brass, das sind fünf Spitzenmusiker aus vier Nationen. Musik ohne Grenzen – mal ernst, mal witzig – aber immer auf höchstem Niveau. Die Musiker kommen aus den Niederlanden, Litauen, Österreich und Deutschland. Die kulturellen Unterschiede machen den speziellen Reiz aus. Das Ergebnis ist ebenso fulminant wie unterhaltsam. Das musikalische Spektrum reicht von Barock bis Rock, von Orgel-Romantik bis Big-Band, von Mozart bis Mancini. Keine Epoche wird ausgeschlossen, vorausgesetzt die Qualität stimmt.

International Brass konzertiert neben Deutschland in den Niederlanden, Österreich, Frankreich, Belgien, Italien, Litauen und Oman.

Die Besetzung ist mit Willy Huppertz, Trompete, Niederlande, Waldemar Jankus, Trompete, Litauen, Wilhelm Junker, Horn, Deutschland, Thomas Lindt, Posaune, Deutschland und Bernhard Petz, Tuba, Österreich, gesetzt.

Aufgeführt werden die Wassermusik von Händel, March héroique von Guilmant, Christus factus est von Bruckner, Suite Gothique von Boellmann und Werke von Rheinberger, Dubois und Lefébure-Wely.

Karten im Vorverkauf zum Preis von 15 Euro gibt es im Beecker Lädchen, bei der Volksbank Wegberg, der Buchhandlung Viehausen, Erkelenz und im Reisebüro Scholz, Wegberg, außerdem bei Opus 512 unter 02434 992924, www.opus512.de oder mail@opus512.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort