Mitgliederversammlung Kulturring bilanziert ein erfolgreiches Jahr

Wegberg · In der Mitgliederversammlung hatte Vorsitzender Willy Meersmann viel Erfreuliches zu berichten.

 Sehr beliebt: Karl Küppers’ Nachtwächterwanderungen.

Sehr beliebt: Karl Küppers’ Nachtwächterwanderungen.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Beim schon fast traditionellen musikalisch-literarischen Abend befasste sich das Duo Wolfgang Wittmann/Robert Scholtes mit dem Thema „Familienbande“ und Karl Küppers verstand es hervorragend, die Teilnehmer an den sieben Nachtwächterwanderungen mit Vergangenheit und Gegenwart von Wegberg vertraut zu machen. Hochinteressant war auch der Besuch der Bundeskunsthalle Bonn, wo die Teilnehmer bei zwei fachkundigen Führungen das zum Teil umstrittene Werk des Künstlers Ernst-Ludwig Kirchner kennen lernten. Ein tierisches Lesevergnügen gab es mit den Kabarettisten Jürgen Wegscheider und Markus Maria Winkler und beim Kindertheater begeisterte das Niederrheintheater Brüggen mit „Rumpelstilzchen“ die kleinen Besucher. In seinem Ausblick auf das neue Jahr berichtete der Vorsitzende, dass wieder drei Jazzkonzerte und ein musikalisch-literarischer Abend fest terminiert seien, dass man die Nachtwächterwanderungen fortsetze und dass der Kunstverein Heinsberg besucht werde. Eine Museumsfahrt im Herbst sei in Planung und fest stehe eine Kirchenführung am 22. Juni in Merbeck. Als Höhepunkt nannte Meersmann die erstmals ins Programm genommenen Literaturtage, für die unter dem Motto „Drei TageBuch“ derzeit ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet werde.

Erfreulich waren auch die weiteren Berichte. So teilte der Vorsitzende mit, dass der Kulturring mittlerweile 95 Mitglieder habe, fünf mehr als vor Jahresfrist. Außerdem zeigte Kassierer Franz Richter einen sehr positiven Kassenbericht auf. Die Kassenprüfer Wilhelm Plate und Uwe Feldberg bescheinigten eine exakte Kassenführung, und auf deren Antrag hin wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Nach den Ergänzungswahlen setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen: Vorsitzender Willy Meersmann, Stellvertreterin Annemie Kammans-Feldberg, Schriftführerin Ulrike Derichs, Kassierer Franz Richter, Beisitzer Ulrike Kotlowski und Folkmar Pietsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort