Aktion „Kämpft mit Ben“ in Wegberg Gemeinsam stark - Zeit der Solidarität

Meinung | Klinkum · Mitten in der Corona-Krise wird der kleine Ben aus Wegberg-Klinkum zum Sinnbild der ganzen Region. Sein Beispiel zeigt, was man schaffen kann, wenn in schwierigen Zeiten alle zusammenhalten.

 Der kleine Ben (1) aus Wegberg-Klinkum: „Wenn dies alles überstanden ist, wenn Corona vorbei ist, werden wir zusammen mit Euch eine richtig fette Party feiern“, kündigen seine Eltern an.

Der kleine Ben (1) aus Wegberg-Klinkum: „Wenn dies alles überstanden ist, wenn Corona vorbei ist, werden wir zusammen mit Euch eine richtig fette Party feiern“, kündigen seine Eltern an.

Foto: Linda Weidener

Bunte Luftballons hängen an den Bäumen im Vorgarten des Hauses von Familie Herrmann in Wegberg-Klinkum. „WIR HABEN ES GESCHAFFT“ heißt es auf der Facebook-Seite der Initiative „Kämpft mit Ben“. Die gute Nachricht, dass eine Krankenkasse die Behandlung des 17 Monate alten Ben mit dem neu zugelassenen und fast zwei Millionen Euro teuren Medikament übernimmt, hat in dieser Woche nicht nur seine Eltern überwältigt.

Seit der Schock-Diagnose kurz vor dem Weihnachtsfest 2019 stehen unzählige Freunde und Unterstützer an der Seite von Familie Herrmann. Das Engagement in der Region und weit darüber hinaus ist einzigartig.

Lokale Akteure wie Guido Böckem und Günter vom Dorp, Vereine aus Klinkum und Wegberg, die Mühlenstadt, zahlreiche Einzelhändler und viele Prominente, darunter Mord-Ermittler Ingo Thiel, Schauspieler und Moderator Stefan Bockelmann,  Mallorca-Sänger Mickie Krause und die Profis von Borussia Mönchengladbach warben für die Aktion „Kämpft mit Ben“ und verwandelten sie in eine erfolgreiche Kampagne. Stolze 1,3 Millionen Euro wurden für den Jungen in den vergangenen Wochen gesammelt – die benötigten 1,9 Millionen Euro wären auch auf diesem Weg zusammengekommen.

Das Happy End haben sich alle verdient. Gemeinsam stark. Mitten in der Corona-Krise wird der kleine Ben zum Sinnbild der Region, die unter dem Hashstag #hsbestrong zeigt, was man erreichen kann, wenn man in schwierigen Zeiten zusammenhält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort