Wegberg Kirchenchor Klinkum wird mit Zelter-Plakette geehrt

Wegberg · In Klinkum ist der Zelter-Plakette gemeinsam mit der Palestrinamedaille ein Ehrenplatz zugekommen.

 Schriftführerin Elvira Jans (l.) und Vorsitzende Renate Laubisch nahmen Plakette und Urkunde von Staatssekretär Bernd Neuendorf entgegen.

Schriftführerin Elvira Jans (l.) und Vorsitzende Renate Laubisch nahmen Plakette und Urkunde von Staatssekretär Bernd Neuendorf entgegen.

Foto: Gornig

Bereits im Januar dieses Jahres nahm der Klinkumer Kirchenchor in seiner Jahresversammlung die Palestrinamedaille als höchste Auszeichnung des Aachener Cäcilienverbandes für seine Verdienste um die Kirchenmusik in Empfang. Überreicht wurde diese von Diözesanpräses Pfarrer Werner Rombach. Nun folgte die zweite hohe Auszeichnung für die Sängerinnen und Sänger des Chores und deren musikalische Leiterin Verena Rhein. Alle Vorstandsmitglieder hatten sich dazu als Abordnung nach Neuss in das Zeughaus begeben. Vorsitzende Renate Laubisch und Schriftführerin Elvira Jans durften dort die Zelter-Plakette entgegennehmen. Überreicht wurde sie vom Staatssekretär im Landesministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, Bernd Neuendorf.

Die Größe der Plakette spiegelt wohl die Wichtigkeit, die der Stifter deren Bedeutung beigemessen hat. Sie wurde im Jahr 1956 "als Auszeichnung für Chorvereinigungen, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben" von Bundespräsident Theodor Heuss gestiftet. Sie ist die in der Amateurmusik höchste Auszeichnung für mindestens 100 Jahre bestehende Chöre in Deutschland.

In Klinkum ist der Zelter-Plakette gemeinsam mit der Palestrinamedaille ein Ehrenplatz zugekommen als Zeichen dafür, dass der Kirchenchor Cäcilia "Zur Heiligen Familie" Klinkum nicht nur innerhalb der Kirchenmauern tätig ist, sondern auch draußen im Ort und außerhalb der Ortsgrenzen Präsenz zeigt. Dies ist zum Beispiel der Fall beim Wegberger Musikfrühling, beim jährlichen Seniorennachmittag, den die Klinkumer Dorfgemeinschaft veranstaltet, bei Goldhochzeiten und Geburtstagsjubiläen und nicht zuletzt durch die Initiierung des ersten Klinkumer Sommerfestes im Jahr 1977, das seitdem zum festen Bestandteil im Dorfleben geworden ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort