Wegberg Kennzeichen gestohlen und zu Straftat benutzt

Wegberg · Unbekannte Täter stahlen am Donnerstag, 8. Februar, beide Kennzeichen (HS) eines Autos, das an der Straße Schwalmaue parkte. Der Eigentümer stellte sein Fahrzeug laut Polizeibericht gegen 14.15 Uhr dort ab und bemerkte bei seiner Rückkehr um 23 Uhr den Diebstahl der Nummernschilder.

Am selben Tag, gegen 18.33 Uhr, wurde der Angestellte einer Tankstelle an der Beecker Straße Zeuge eines Tankbetrugs. Ein grauer Opel Corsa mit schwarzen Zierleisten an der Seite und schwarzer Motorhaube fuhr zu diesem Zeitpunkt auf das Tankstellengelände. Der Fahrer, ein etwa 25 Jahre alter und 1,80 Meter großer Mann mit schlanker Statur und dunklen, kurzen Haaren, stieg aus und tankte an einer der Zapfsäulen. Anschließend setzte er sich in den Wagen und fuhr davon, ohne den Kraftstoff zu bezahlen. Der Mann trug schwarze Kleidung und dunkle Schuhe mit weißer Sohle. Er wirkte arabisch, und er hatte eine dunkle Sonnenbrille aufgesetzt, berichtet die Polizei. Der Zeuge konnte das Kennzeichen ablesen. Ermittlungen ergaben, dass es sich dabei um die zuvor an der Schwalmaue entwendeten Heinsberger Kennzeichen handelte.

Personen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit diesen beiden Straftaten gemacht haben oder Hinweise zu dem auffälligen Pkw geben können, werden gebeten, sich zu melden. Zuständig ist das Kriminalkommissariat der Polizei in Erkelenz unter der Telefonnummer 02452 9200.

(hec)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort