Karneval in Wegberg Hochstimmung in Wegbergs Gürzenich

Wegberg · In neuen Kleidchen wirbelte der Gardenachwuchs in der Kostümsitzung der KG "Flöck op" über die Bühne des Wegberger Forums. Politisch wurde es in den Büttenreden. Für viel Musik hatte die Gesellschaft ebenfalls gesorgt.

 Die Jugendgarde der Karnevalsgesellschaft "Flöck op" auf der Bühne im Wegberger Forum. Rot und weiß waren dort bei der Kostümsitzung die Farben. Getanzt wurde in neuen, von Waltraud Dohmen angefertigten Kleidchen.

Die Jugendgarde der Karnevalsgesellschaft "Flöck op" auf der Bühne im Wegberger Forum. Rot und weiß waren dort bei der Kostümsitzung die Farben. Getanzt wurde in neuen, von Waltraud Dohmen angefertigten Kleidchen.

Foto: Jürgen Laaser

Politik findet bei Karnevalssitzungen vor allem in den Büttenreden ihren Platz: So auch in der Kostümsitzung der KG "Flöck op" im Wegberger Forum, die in die Zeit deutscher Regierungsfindung fiel. Ebenso kamen weitere politische und gesellschaftsrelevante Inhalte auf witzige, unterhaltsame Weise zur Sprache. Sehr zur Freude der bunt gekleideten Jecken im vollen Saal. Darunter etwa die befreundeten Gesellschaften "Sonn Männ" Klinkum, "De Maiblömkes" Dalheim oder "Potz op" Rheindahlen sowie Prominenz aus der Gesellschaft.

Mit allem, was der Gastgeber "Flöck op" an Attraktionen zu bieten hat, zog die KG unter großem Helau ein. Die jüngsten Showtänzer, die "Flöckchen", waren ebenso auf der Bühne wie die Juniorgarde, die Showtanzgruppe "Die Wilden Weiber", der weibliche Elferrat "Flöcki Hexen", Elferrat, Ehrenmitglied Franz Schöffler und Vorsitzender Gerd Opwis. Udo Merbecks brachte sich als Standartenträger und Laura Kappes als Hoppeditz ein. Gemeinsam boten sie auf der Bühne ein beeindruckendes Bild in den Farben rot und weiß.

"Fastelovend zosamme" rief Sitzungspräsidentin Sonja Opwis dem Publikum mit "schön kostümierten Gesichtern" zu. Im Namen der "großen 'Flöck op'-Familie" kündigte sie gute Unterhaltung an. Als Eisbrecher überließen die Aktiven der Jugendgarde die Tanzfläche. In neuen Kleidchen, die Waltraud Dohmen ehrenamtlich anfertigte, ließen die ihren Gardetanz sehen. Die Mariechen Lisa Padtberg im türkisen Outfit und Annabel Sturm im schwarzen Trachtenjäckchen mit passender Kopfbedeckung wirbelten im Anschluss mit fröhlicher Ausstrahlung über die Bühne. Die süßen Bambini-Tänzer "Flöckchen" folgten und nahmen die Zuschauer für sich ein. Beiträge des eigenen tänzerischen Nachwuchses, denen sich die "Wilden Weiber" mit ihrem Auftritt "Let's dance 90er Spezial" sowie die Trainerin aller Garden und Mariechen, Ellena Brunn, später mit einem Mariechentanz anschlossen. Da hatte Bürgermeister Michael Stock im "Groko-Krokodilkostüm" mit Politikern mehrerer Parteien, Bänkern und verdienten Karnevalisten bereits als wichtige "Flöck op"-Unterstützer mit Schlüsselfunktionen ihren Auftritt gehabt.

Erster Gast in der Bütt war Bauchredner Peter Kerscher. Mit losem Mundwerk versprühte Lieselotte Lotterlappen (Joachim Jung) in großen Dosen ihren Charme. Für Musik sorgten die 2015 gegründete Band "Rhing Bloot" und die Klinkumer "De Kloetschköpp". Die Gruppe "Himmlisch Jeck" aus Kerpen sorgte für tänzerische Highlights und "De Huusmeister vom Bundesdaach" (Axel Foppen und Frank Fander) oder Wolfgang Trepper für gedankliche.

(cole)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort