Aktion der katholischen Pfarrei St. Martin Wegberg Ein Weihnachtsbaum voller Kinder-Wünsche

Wegberg · Bereits zum vierten Mal in Folge möchte die Initiative „Sankt Martin Hilft“ der katholischen Pfarrei St. Martin Wegberg in der Vorweihnachtszeit wieder die Aktion „Wunschweihnachtsbaum“ durchführen.

 Kinder-Geschenkewünsche am Weihnachtsbaum.

Kinder-Geschenkewünsche am Weihnachtsbaum.

Foto: Sankt Martin Hilft

Familien können durch unvorhersehbare Ausgaben in eine finanzielle Notlage geraten. Dies umso mehr, wenn das Einkommen durch Arbeitslosigkeit, Langzeiterkrankung, geringen Verdienst oder die alleinige Kindererziehung ohnehin schon eingeschränkt ist. Das kann in der Weihnachtszeit besonders schmerzhaft sein. Oft reichen die finanziellen Mittel nicht aus, um die Weihnachtswünsche der Kinder zu erfüllen.

Mit ihrer Aktion möchte die Initiative „Sankt Martin Hilft“ der katholischen Pfarrei St. Martin Wegberg betroffenen Kindern mit der Erfüllung eines Geschenkewunsches zu Weihnachten eine Freude bereiten. Dies kann aber nur gelingen, wenn Menschen sich bereit erklären, eine „Wunschpatenschaft“ zu übernehmen. Daher hoffen die Organisatoren nun auf eine große Zahl an Mitwirkenden: Die Aktion wird im Rahmen des Patronatsfestes der Pfarrei St. Martin am Sonntag, 7. November, in der Pfarrkirche St. Peter & Paul eröffnet. Die Wünsche sind auf Anhängern in Form einer Glocke notiert und hängen an einem Weihnachtsbaum. Im Anschluss an die beiden Gottesdienste, die um 11 und 19 Uhr gefeiert werden, können Wunscherfüller die Wunschzettel der Kinder an sich nehmen. Sie sind gebeten, ihre Kontaktdaten für eventuelle Rückfragen in eine Liste einzutragen.

Die Aktion ist anonym. Deshalb wird auf dem Wunschzettel nur der Vorname und das Alter des Kindes zu sehen sein. Über ein Nummernsystem kann intern die Verbindung zum Kind hergestellt werden. Weitere Wünsche, soweit noch vorhanden, können ab dem 9. November mitgenommen werden, wenn der Wunschweihnachtsbaum im Eingangsbereich des Wegberger Rathauses steht. Sitzplätze für beide Gottesdienste am 7. November werden aufgrund der Schutzmaßnahmen zur Corona-Pandemie noch begrenzt sein.

Bis zum 10. Dezember müssen die Geschenke, die einen Wert von 25 Euro nicht übersteigen sollen, von den Wunschpaten besorgt und weihnachtlich verpackt im Wegberger Rathaus oder im Pfarrbüro St. Martin, Rathausplatz 4, abgegeben werden. Bei der Abgabe muss sich auch der Glockenanhänger mit der Nummer auf dem Geschenk befinden. Kurz vor Weihnachten bringt das Team vom Wunschweihnachtsbaum die Geschenke zu den Familien, damit sie am Heiligen Abend für die Kinder bereit liegen.

Bei Fragen stehen René Brockers unter Telefon 02434 800213 und Swantje Day, Telefon 02434 9689299 zur Verfügung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort