Herbert und Ruth Fervers sind seit 50 Jahren verheiratet Ein Goldhochzeitspaar mit Beeck im Herzen

Beeck · Im Flachsdorf steht ein großes Fest bevor: Ruth (70) und Herbert Fervers (71) sind seit 50 Jahren verheiratet und feiern mit dem Ort.

 Ruth und Herbert Fervers sind seit 50 Jahren verheiratet. Ihre Goldhochzeit feiern die beiden am 17. (Serenade) und 25. August (Dankamt) mit Familie, Freunden und Vereinen.

Ruth und Herbert Fervers sind seit 50 Jahren verheiratet. Ihre Goldhochzeit feiern die beiden am 17. (Serenade) und 25. August (Dankamt) mit Familie, Freunden und Vereinen.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Der Serenade im Vincentiushaus (Pfarrheim) am Kirchplatz am Freitag, 17. August, folgt am Samstag, 25. August, ein feierliches Dankamt in der Kirche St. Vincentius-Beeck.

Es war im Jahr 1963, als die Beecker St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft mit einem großen Fest ihr 500-jähriges Bestehen feierte und sich das „Klenkemer Mädche“ Ruth und der „Biäker Jong“ Herbert über den Weg liefen. Er war 16, sie 15 Jahre jung. Was sie schon damals einte, war, dass beide in Vereinen aktiv waren: Herbert spielte in Beeck erfolgreich Fußball. Ruth sang in ihrem Heimatdorf Klinkum im Kinderchor und tanzte in der Funkengarde. Am 24. August 1968 gaben sich die beiden in der Klinkumer Kirche „Zur Heiligen Familie“ das Ja-Wort, zwei Tage nach der standesamtlichen Hochzeit. Gefeiert wurde damals in der Gaststätte des späteren Bürgermeisters Fritz Jakobs.

 1984 waren Herbert und Ruth Fervers das Königspaar der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Beeck.

1984 waren Herbert und Ruth Fervers das Königspaar der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Beeck.

Foto: Norbert Schlagheck

1977 übernahmen die beiden das Beecker Blumengeschäft (Am Driesch 5) von Herberts Eltern Fritz und Elisabeth, die das Geschäft 1958 gegründet hatten. Schon Ende der 1970er Jahre kümmerte sich Herbert Fervers außerdem um die Pflegearbeiten auf dem Beecker Friedhof. Er ist Mitglied in allen Beecker Vereinen und Fördervereinen und verpasst kein Heimspiel seines Heimatvereins FC Wegberg-Beeck. Über 40 Jahre lang war Herbert Fervers im Vorstand des Dorfausschusses tätig, von 2000 bis 2017 als Vorsitzender. Sein Herz schlägt für die Bruderschaft. 1984 waren Herbert und Ruth Fervers das Königspaar der Beecker St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft. Bereits seit 16 Jahren ist er Brudermeister.

Langjährige Weggefährten bezeichnen Herbert Fervers wegen seiner Liebe zu seinem Heimatdorf gerne als „Mister Beeck“. Auch Ruths Herz schlägt für das Flachsdorf. Sie hat ihren Mann bei seinem außergewöhnlichen ehrenamtlichen Engagement stets unterstützt. Beide haben immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Vereine im Dorf oder der Grundschule „Am Beeckbach“, des katholischen Kindergartens St. Vincentius. Auch die Beecker Rentnerband, die sich ehrenamtlich um die Grünanlagen im Ortskern kümmert, wird von Ruth und Herbert Fervers schon seit vielen Jahren unterstützt. Darüber hinaus ist die gelernte Einzelhandelskauffrau Ruth Fervers bis heute aktives Mitglied beim TuS Beeck und bei der Frauengemeinschaft. Früher gehörte sie den von Hedwig Pape gegründeten Klompefrauen an. Das Blumengeschäft wird seit 2012 von Tochter Diane Schlitt-Fervers geführt. Deren beide Söhne Nikolas (18) und Nic (15) sind der ganze Stolz des Goldhochzeitspaares.

Die Serenade zur Goldhochzeit von Herbert und Ruth Fervers beginnt am Freitag, 17. August, um 19 Uhr mit dem Antreten auf dem Beecker Kirchplatz. Nachdem das Jubelpaar abgeholt wurde, beginnt die Serenade im Vincentius-Haus (Pfarrheim) am Kirchplatz mit einem gemeinsamen Musikvortrag des Musikvereins Rath-Anhoven und des Trommler- und Pfeiferkorps Katzem. Anschließend überbringen der Dorfausschuss, die Nachbarschaft, Pastor Franz Xaver Huu Duc Tran, Bürgermeister Michael Stock, Vertreter des Kreises Heinsberg und die Beecker Vereine ihre Gratulation, begleitet von musikalischen Beiträgen des Kirchchores St. Vincentius Beeck, den Musikvereinen aus Rath-Anhoven und Klinkum und dem Trommler- und Pfeiferkorps Katzem.

Eine Woche später, am Samstag, 25. August, beginnt um 11 Uhr das feierliche Dankamt in der Kirche St. Vincentius Beeck, zu dem auch die Öffentlichkeit eingeladen ist. Musikalisch gestaltet wird das Dankamt vom Musikverein Klinkum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort