Hückelhoven/Wegberg Hagemann ist neuer Leiter des PCW

Oliver Hagemann (46) hat mit Wirkung zum 1. Oktober 2014 die Standortleitung bei Siemens in Wegberg-Wildenrath übernommen. Er folgt auf Robert-André Grootings, der zum 28. Februar 2015 in den Ruhestand tritt.

"Unser Prüf- und Validationcenter für Schienenfahrzeuge aller Art ist seit Gründung vor 17 Jahren sehr gut unterwegs. Diese beeindruckende Erfolgsgeschichte möchte ich mit den gut 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an diesem außergewöhnlichen Standort fortschreiben", sagte Hagemann. Der Vater von Zwillingen mit Wohnort Krefeld studierte zunächst Maschinenbau in Braunschweig (Technische Universität). Nach ersten Auslandserfahrungen in China (Universität Nanjing) und bei Bayer Inc. in Pittsburgh (USA) kam er 1996 als Systemingenieur zur Siemens-Verkehrstechnik nach Erlangen. Im Jahr 2000 wechselte er dann nach Krefeld, um im dortigen Werk für Regional- und Hochgeschwindigkeitszüge die Gruppenleitung für die Zulassung des britischen Regionalzuges "Desiro UK" zu übernehmen. 2004 wurde ihm dort die Engineering-Projektleitung (Mechanik) für den chinesischen "Velaro"-Hochgeschwindigkeitszug übertragen. Von 2008 bis zu seinem Wechsel ins Wegberg-Oval war Oliver Hagemann als Projektleiter und in verschiedenen Führungsaufgaben im Service für Dampfturbinen und Generatoren im Siemens-Werk Mülheim an der Ruhr tätig.

(hec)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort