Apothekensprecher bestätigt Engpass in Wegberg Impfdosen für Grippeschutz fehlen

Wegberg · Um eine Überlastung des Gesundheitssystems im Corona-Winter zu vermeiden, soll man sich gegen Grippe impfen lassen. Doch aus Arztpraxen und Apotheken in Wegberg wird berichtet, dass kein Impfstoff zur Verfügung steht.

 Ein RP-Leser aus Wegberg ging bei der Grippeschutzimpfung bisher leer aus: „Da frage ich mich: Was soll der Hinweis auf die Notwendigkeit der Impfung, wenn es keinen Impfstoff gibt“, erklärt er gegenüber unserer Redaktion.

Ein RP-Leser aus Wegberg ging bei der Grippeschutzimpfung bisher leer aus: „Da frage ich mich: Was soll der Hinweis auf die Notwendigkeit der Impfung, wenn es keinen Impfstoff gibt“, erklärt er gegenüber unserer Redaktion.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Erst vor wenigen Wochen hatten die Apothekerkammer und der Apothekerverband Nordrhein kräftig die Werbetrommel gerührt: „Grippegefahr in Corona-Zeiten nicht unterschätzen – Bester Zeitpunkt für die Impfung: Jetzt“ war die Pressinformation der beiden Verbände überschrieben. In diesem Jahr solle sich möglichst jeder gegen Grippe impfen lassen, um eine mögliche Überlastung des Gesundheitssystems durch das Grippe- und Coronavirus im Herbst und Winter zu verhindern und sich selbst, seine Familie und Arbeitskollegen bestmöglich zu schützen.