Wegberg Gemeinsames Singen bereitet auf Weihnachten vor

Wegberg · Das Adventssingen in der Kirche St. Rochus stand unter dem Motto "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit".

Trotz des kalten und ungemütlichen Wetters war die Kirche St. Rochus in Dalheim-Rödgen gut besucht, als der Kirchenchor St. Rochus, gemeinsam mit dem Bläserquartett St. Martinus, zum wiederholten Mal zum Adventssingen einlud.

Dass der Nachmittag darauf ausgerichtet war, auf Weihnachten vorzubereiten und Besinnlichkeit zu schaffen, war weder zu überhören, noch zu übersehen: Der Kirchenchor saß vor einer lebensgroßen Krippenlandschaft mit mehreren Tannen und lebensgroßen Figuren, die so das musikalische Rahmenprogramm untermalten.

"Es sind wir Menschen, die Jesus diese Musik schenken und wir sollten überlegen, ob solch festliche Musik auch in unseren Herzen vorhanden ist, um Jesus Christus begrüßen zu können", kommentierte Otto Wasch, der Vorsitzende des Fördervereins, gleich zu Beginn die Festfanfare "Hört der Engel frohe Lieder", die vom Bläserquartett vorgespielt wurde.

Im Anschluss daran wurde der Kirchenchor unter der Leitung von Helmut Misgaiski vom Bariton-Solisten Piet Botmann und an manchen Stellen auch vom Publikum unterstützt, das freudig mitsang.

Zwischendurch verbreitete das Bläserquartett mit "Rondo" aus einem Concerto nach einem Thema von Antonio Vivaldi und "Ein Bummel über den Weihnachtsmarkt" heitere und weihnachtliche Stimmung und die Adventsgeschichten "Die vier Kerzen" und "Eine Weihnachtsgeschichte", die vom Sprecher vorgetragen wurden, begeisterten dabei vor allem die jüngeren Besucher.

An dem Nachmittag wurden außerdem noch "Machet die Tore weit" von Andreas Hammerschmidt, "Mein Herz ist bereit", "Maria durch ein Dornwald ging", "Lobt Gott, ihr Christen allzugleich" und "Ich steh an deiner Krippe hier" vom Chor gesunden.

Für die Auswahl der Lieder sei der Chorleiter Helmut Misgaiski zuständig, so Hubert Schrimpf, ein Vorstandsmitglied des Chors und Schriftführer des Fördervereins. "Der Chor besteht schon seit 1909 und ich bin bereits 50 Jahre dabei" erklärte er. Am meisten Spaß bereite ihm dabei die Gemeinschaft und das Singen. Nicht nur die Mitwirkenden waren begeistert: "Besonders vor Weihnachten finde ich es immer toll, mit Anderen, oft auch Fremden, zusammenzukommen und zu singen, das erzeugt ein Gefühl des Beisammenseins und der Besinnlichkeit", sagte Besucherin Marie-Louise Heck erfreut.

Nachdem der Kirchenchor "Dank sei dir, Herr" und "Largo aus der Oper Xerxes" von Georg Friedrich Händel und gemeinsam mit der Gemeinde "Alle Jahre wieder" gesungen hatte, schloss das Bläserquartett, zusammen mit der Gemeinde und dem Chor mit "O du fröhliche" ab. Die Veranstaltung war daraufhin aber noch lange nicht vorbei: Danach traf man sich noch im Jugendheim, um das Adventssingen mit Glühwein, Tee und Plätzchen ausklingen zu lassen.

(pme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort