1. NRW
  2. Städte
  3. Wegberg

Festlicher Umzug durch Merbeck zieht begeisterte Blicke auf sich​

Bezirksschützenfest in Merbeck : Festlicher Umzug zieht begeisterte Blicke auf sich

Der Festzug durch Merbeck war der Höhepunkt des Bezirksschützenfestes in Merbeck. In dessen Mittelpunkt stand das Königspaar Christian und Jacqueline Lütters.

Glanzvoller Auftritt für Bezirksschützenkönig Christian Lütters und seine Königin Jacqueline: Vier Tage lang standen die Majestäten der St.-Maternus-Schützenbruderschaft im Mittelpunkt des großen Bezirksschützenfests. „Jetzt erst recht“ – so lautete das bezeichnende Motto, als die Merbecker Gastgeber zahlreiche befreundete Bruderschaften und andere Gäste empfingen. Unumstrittener Höhepunkt bei sommerlichen Temperaturen: der festliche Umzug, der viele begeisterte Blicke auf sich zog.

Begleitet wurde das schmucke Königspaar von seinen Ministern Michael Theissen und Bernd Merkens, als Bezirksprinz war Henrik Gehlen mit von der Partie. Als Königsadjutant fungierte Martin Terporten. Hoch zu Ross führte eine Schützen-Abordnung den großen Festzug durch den Ort an. Die Schützenbruderschaften aus Arsbeck, Klinkum, Rickelrath, Beeck, Rath-Anhoven Tüschenbroich und Lüttelforst waren der Einladung nach Merbeck gefolgt, die nach langer Corona-Zwangspause endlich umgesetzt werden konnte. Auch die Grünen Husaren und die Schill-Husaren als Untergruppierung der Merbecker Schützenbruderschaft beteiligten sich ebenso wie Wegbergs Bürgermeister Michael Stock mit Ehrenbürgermeisterin Hedwig Klein an seiner Seite. Der Musikverein Klinkum und der Spielmannszug aus Heinsberg-Kirchhoven sorgten für schmissige Klänge.

  • Die St. Maternus-Bruderschaft Merbeck freut sich,
    Maternusschützen wollen Zeichen setzen : Merbeck lädt zum Bezirksschützenfest ein
  • Freuen sich aufs Schützenfest: Präsident Detlef
    Vom 2. bis zum 5. Juli wird gefeiert : Barrensteiner Schützen feiern ohne ein Königspaar
  • Ein starkes Fundament: 90 Kinder und
    Vereinsleben reloaded : So hat sich der SV Merbeck neu erfunden

Ein neuer Schützenkönig steht für das kommende Jahr schon in den Startlöchern. Willi Terporten hat den Vogel abgeschossen. Manfred Lütters und Willi Merkens werden seine Minister sein. Dennis Mertel ist neuer Prinz. Seine Adjutanten sind Max Mertel und Maximilian Henkelmann.

(dg)