Wegberger Keramik Atelier Kinder bemalen ihr eigenes Geschirr

Wegberg · Das Ferienangebot für Kinder in Wegberg wurde erweitert. Mit den Workshops im Wegberger Keramik Atelier können die Kleinen und Jugendlichen kreativ werden.

 Andrea Fischer zeigt in ihren Kursen für Kinder, wie sie kreativ Geschirr bemalen können.

Andrea Fischer zeigt in ihren Kursen für Kinder, wie sie kreativ Geschirr bemalen können.

Foto: Ruth Klapproth

Sommerferien sind die schönsten Ferien, besonders weil sie so lange dauern. Doch wie kann man die sechs Wochen sinnvoll verbringen? Beim Wegberger Keramik Atelier konnten in den Ferien Kinder zwischen zehn und 14 Jahren ihre Kreativität ausleben. In insgesamt sechs Workshops lernten die Kinder unter anderem das Papierschöpfen, Keramikgießen und -bemalen und das Töpfern.

Andrea Fischer ist Leiterin des Ateliers in Wegberg. Zusammen mit der Volkshochschule Heinsberg und gefördert durch den Kulturrucksack des Landes NRW führt sie das kreative Ferienangebot. „Die Rückmeldungen der Kinder und Eltern sind sehr positiv. Das war jetzt das vierte Jahr, in dem wir das machen, und die Workshops waren bis jetzt immer zu Beginn ausgebucht“, sagte Andrea Fischer.

Bei so viel freier Kreativität, die die Kinder hier auslassen können, wundert das nicht. Beim zweitägigen Workshop „Bemale kreativ dein individuelles Geschirr“ bemalten die Teilnehmer individuell ihr eigenes Keramikgeschirr. „Zwei Kinder hatten letztes Jahr schon die Idee, mal eine größere Teekanne zu fertigen, und so ist das diesjährige Motto ,Teeparty’ entstanden“, erzählte die Leiterin. Zunächst wurden kleinere Frühstücksgegenstände wie Teller für Tassen oder kleine Becher aus Keramik bemalt.

Am nächsten Tag sollten dann größere Gegenstände wie eben der Teekanne bemalt werden. Der elfjährige Jonas war nicht zum ersten Mal bei diesem Ferienangebot dabei. Für seine Tante ließ er sich etwas ganz Besonderes einfallen: „Ich mache hier einen Pizzateller mit der Raute von Borussia Mönchengladbach für meine Tante. Die ist ein großer Gladbach-Fan.“

Das Besondere an diesen Kursen ist, dass sie mit drei Euro pro Workshop vergleichsweise günstig sind. Im nächsten Workshop soll getöpfert werden. Die Kinder können dabei eigene Figuren erschaffen. In der vorletzten Ferienwoche sollen die von den Kindern bereits gegossenen Keramikbehälter und Tassen bemalt werden.

Selbstverständlich dürfen die Kinder ihre selbst kreierten Frühstückstischutensilien mit nach Hause nehmen. „Da es so eine große Nachfrage für die Workshops gibt, haben sich die Kurse schon mehr als verdoppelt. Wir haben die Angebote auch auf die Herbstferien ausgeweitet“, fügte Fischer noch hinzu. Tatsächlich soll in den Herbstferien noch ein Workshop über Häkeln und Stricken stattfinden. Bei so vielen Ferienangeboten bleibt sicherlich kein Platz für Langeweile.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort