Baubeginn im Jahr 2020 geplant Fahrradgaragen für Bahnhöfe in Arsbeck und Dalheim

Wegberg · Fahrradboxen sollen im Jahr 2020 an den Bahnhöfen in Dalheim und Arsbeck errichtet werden. Der Stadt Wegberg liegt ein Förderbescheid vor.

 Fahrradboxen (hier am Wickrather Bahnhof) sollen an den Bahnhöfen in Arsbeck und Dalheim aufgebaut werden.

Fahrradboxen (hier am Wickrather Bahnhof) sollen an den Bahnhöfen in Arsbeck und Dalheim aufgebaut werden.

Foto: Stadt Mönchengladbach

Fahrradsammelgaragen sollen demnächst an den Bahnhöfen in Arsbeck und Dalheim aufgestelt werden. Das geht aus einer Mitteilung von Baudezernent Frank Thies hervor. Demnach liegt der Stadt Wegberg ein Zuwendungsbescheid für die Anschaffung von Fahrradboxen in Höhe von 70.439 Euro vor. Das entspricht 75 Prozent der kalkulierten Kosten von 93.918 Euro. Die Stadt muss demnach 23.479 Euro selbst zahlen.

Die Fraktion Freie Wähler Wegberg hatte beantragt, an den Bahnhöfen Wegberg und Dalheim sowie am Bahnhaltepunkt Arsbeck vermietbare Fahrradboxen anzubieten. Die Stadt verzichtete darauf, für den Bahnhof Wegberg einen Antrag zu stellen, da eine neue Fahrradabstellanlage schon Bestandteil des Förderantrags zur Umgestaltung des Banhofsvorplatzes ist. Auch dafür liegt der Stadt bereits ein Zuwendungsbescheid vor.

Für Fahrradboxen in Arsbeck und Dalheim erhielt die Stadt Wegberg am 4. September 2019 einen Zuwendungsbescheid mit einer Förderquote von 60 Prozent. Kurz nach der Beantragung der Zuwendung hatten sich allerdings die Förderrichtlinien geändert und es konnten bis 75 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben gefördert werden. Ein entsprechender Änderungsantrag wurde vom Projektträger Jülich nicht akzeptiert. Die Stadtverwaltung teilte dem Projektträger daraufhin mit, dass man die 60-prozentige Förderung nicht in Anspruch nehmen werde, und stellte einen neuen, inhaltsgleichen Antrag mit der höheren Förderquote. Und jetzt liegt der Stadt ein neuer Zuwendungsbescheid über 75 Prozent vor.

Die erforderliche Zustimmung der Deutschen Bahn als Grundstückeigentümer der Aufstellflächen für die Fahrradboxen steht noch aus. Die Stadt hat die notwendigen Haushaltsmittel bereits veranschlagt. Baubeginn soll im Jahr 2020 sein. Die Fördermittel sind für das Jahr 2022 vorgesehen. Baudezernent Frank Thies kündigte an, dass zum Kauf der beiden Fahrrad­abstellanlagen für den zuständigen Fachausschuss eine Beratungsvorlage erstellt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort