Hohe Werte in Wegberg beunruhigen Wasserexperten nicht Nitratwerte in der Schwalm bleiben im Blick

Wegberg · Der VSR-Gewässerschutz schlug kürzlich Alarm: Die Nitratwerte in der Schwalm seien deutlich zu hoch. Doch Thomas Schulz vom Schwalmverband und Michael Leonards vom Wasserwerk sehen keinen Grund zur Beunruhigung.

 Die Schwalm bei Tüschenbroich.

Die Schwalm bei Tüschenbroich.

Foto: bauch, jana (jaba)

Von einer schwerwiegenden Nitratbelastung in der Schwalm kann laut Experteneinschätzungen nicht die Rede sein. Der Verein VSR-Gewässerschutz hatte im Oktober 2019 Messungen an mehreren Stellen im Gewässer vorgenommen und Werte von bis zu 51,9 Milligramm pro Liter aufgewiesen, die vom Verein selbst als „erschreckend“ eingestuft wurden. Diese Meinung teilen Michael Leonards vom Kreiswasserwerk Wasserwerk Heinsberg und Thomas Schulz, Geschäftsführer des Schwalmverbandes, allerdings nicht.