1. NRW
  2. Städte
  3. Wegberg

Wegberg: Erste Krönungsmesse in Beeck nach fast 50 Jahren

Wegberg : Erste Krönungsmesse in Beeck nach fast 50 Jahren

Willi Roegels übernimmt das Königssilber der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft. Brudermeister Herbert Fervers spricht Dank aus.

Es war ein großer Wunsch des langjährigen Brudermeisters der Beecker St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft, Herbert Fervers (70), der am Samstag in Erfüllung gehen sollte: Nach fast 50 Jahren feierte die Beecker Bruderschaft wieder eine Krönungsmesse in der Kirche St. Vincentius. Musikalisch gestaltet wurde die Festmesse vom Musikverein Klinkum und von Donna Musica.

Vor der Krönungsmesse wurden die Vorjahresmajestäten, König Bernd Schlitt, Prinz Nikolas Schlitt und Schülerprinz Nic Schlitt von den Schützen und vom Klinkumer Musikverein abgeholt. Zum feierlichen Einzug in die Kirche spielte der Musikverein "Tochter Zion".

Nach der Predigt begann die eigentliche Krönung mit Silberübergabe. Mit einem herzlichen Dankeschön für das vergangene Schützenjahr bat Präses Huu Duc Tran die ausscheidenden Majestäten zum Altar. Brudermeister und Adjutant nahmen den Majestäten die Silberketten ab. Danach bat der Präses die neuen Majestäten zum Altar, den Schützenkönig Willi Roegels mit den Ministern Ralf Wolters und Hans Winkens. Den Prinzen Christoph Wolters mit den Ministern Mark Gerads und Robin Krappen, sowie Königs- und Prinzenadjutant Josef Jansen und Michael Joerißen. Der Präses gratulierte den neuen Majestäten zu der Ehre, beim Schützenfest am Pfingstwochenende und im Schützenjahr 2018/2019 die Würdenträger der Bruderschaft St. Sebastianus Beeck zu sein.

Bevor die Silberketten überreicht wurden, segnete der Präses die Majestäten und die Silberketten. Brudermeister und Vorjahreskönig übergaben dann die gesegneten Ketten an König und Prinz. Es folgte das Treueversprechen der Majestäten und des Brudermeisters. Dazu traten zwei Fahnenträger zum Altar. Mit der rechten Hand auf die waagerecht gesenkte Fahne sprach man die Schwurformel.

Die Fürbitten las das Vorjahreskönigspaar Bernd und Diane Schlitt. Die Lesung trug Vorjahresprinz Nikolas Schlitt vor. Zum Schluss der Messe gab es einen gemeinsamen Auszug unter den Klängen des Musikvereins.

Brudermeister Herbert Fervers sprach seinen Dank "für diese wunderbare Krönungsmesse" an Präses Huu Duc Tran, dem Musikverein Klinkum und Donna Musica aus. Anschließend wurde im Vincentiushaus gefeiert.

(RP)