Programm der Literaturtage Elke Heidenreich liest in Wegberg

Wegberg · Die Literaturkritikerin und Autorin kommt Ende September zu den Literaturtagen nach Wegberg. Erstmals wird dann auch ein Literaturpreis ausgelobt.

 Elke Heidenreich gilt als die „Lesefrau“ der Nation. Die Autorin und Literaturkritikerin liest am 29. September im Forum Wegberg aus ihrem Buch „Männer in Kamelhaarmänteln“.

Elke Heidenreich gilt als die „Lesefrau“ der Nation. Die Autorin und Literaturkritikerin liest am 29. September im Forum Wegberg aus ihrem Buch „Männer in Kamelhaarmänteln“.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Über einen prominenten Gast freuen sich die Organisatoren der Wegberger Literaturtage: Zum Auftakt des Literaturwochenendes in der Mühlenstadt liest die bekannte Literaturkritikerin und Autorin Elke Heidenreich in Klavierbegleitung im Forum Wegberg aus ihrem jüngsten Buch „Männer in Karmelhaarmänteln“. Das Programm der Wegberger Literaturtage (29. September bis 1. Oktober 2021) bietet für Bücherfreunde reichlich Abwechslung. Günter Arnolds, Buchhändler Ulrich Kirch, Peter C. Schmidt und Willy Meersmann bilden die Planungsgruppe der Wegberger Literaturtage. Eintrittskarten sind ab Mitte Juli erhältlich.

Mittwoch 29. September, 19 Uhr:

„Männer in Kamelhaarmänteln“, Lesung mit Elke Heidenreich, mit Klavierbegleitung im Wegberger Forum, Burgstraße 6: Elke Heidenreich gilt als die „Lesefrau der Nation“ und ist seit Jahrzehnten aus dem Fernseh- und Hörfunkleben nicht wegzudenken. In „Männer in Kamelhaarmänteln“, ihrem jüngsten Werk, erzählt Heidenreich „kurze Geschichten über Kleider und Mode“. Das Buch ist ein literarischer Gang durch Heidenreichs Kleiderschrank und die Etappen ihres Lebens. „Mit Kleidung sind so viele Emotionen und Erinnerungen verbunden“, sagt die Schriftstellerin. „Tatsächlich kann ich Männer in Kamelhaarmänteln nicht leiden, denn keiner trägt sie so lässig, wie mein Vater sie trug.“ Elke Heidenreich hat für „Männer in Kamelhaarmänteln“ nicht nur Erinnerungen aufgeschrieben, sondern auch in alten Tagebüchern geblättert, in Kartons gekramt und Fotos herausgesucht. Einlass ist ab 18 Uhr, der Eintritt kostet 15 Euro. Karten sind in der Buchhandlung Kirch (auch telefonisch) und im Reisebüro Scholz erhältlich.

Donnerstag 30. September, 19 Uhr, Das Literarische Quartett im Forum: Was gibt es schöneres, als mit netten Menschen über gute Bücher zu sprechen? Genau das erwartet die Besucher an diesem Abend: Angeregt durch die allseits bekannte Leserunde im ZDF stellen die Literaturkenner Frauke Dennig-Schmitz, Robin Banerjee und Lukas Kamp ausgewählte Romane vor und diskutieren darüber. Fragen und Gesprächsimpulse kommen von Inge Koch-Wittmann, die seit vielen Jahren unter anderem literarische Veranstaltungen moderiert. Die Beteiligung des Publikums ist ausdrücklich erwünscht. Für die perfekte musikalische Einbettung der Bücher sorgen Wolfgang Wittmann an der Gitarre und Luisa Seeling mit ihrem Gesang. Wer schon vorab mitlesen will – folgende Bücher werden besprochen: Klare Sache“ von Denise Mina, „Stern 111“ von Lutz Seiler, „Der gefrorene Himmel von Richard Wagamese und „Die Unschärfe der Welt“ von Iris Wolff. Der Eintritt kostet für Schüler fünf Euro, Erwachsene zahlen zehn Euro. Karten sind in der Buchhandlung Kirch (auch telefonisch) und im Reisebüro Scholz erhältlich.

Freitag, 1. Oktober, 15 Uhr: „Märchen für alle von drei bis 100 Jahren“: Die Wegberger Märchenerzählerin Gabriele Claßen zieht mit ihrer hinreißenden Erzählweise kleine und große Zuhörer in ihren Bann. Der Eintritt kostet für Kinder zwei Euro, Erwachsene zahlen vier Euro. Karten sind in der Buchhandlung Kirch (auch telefonisch) und im Reisebüro Scholz erhältlich.

19 Uhr: Die Siebenschreiber lesen „Hautnah“. Diese neuen Texte der Wegberger Autorengruppe werden dem Publikum buchstäblich „unter die Haut gehen“. Der Eintritt ist frei.

Samstag, 2. Oktober, 10 Uhr: König Drosselbart: Das Niederrheintheater on Tour bringt die wunderbare Geschichte um die widerspenstige Königstochter für Kinder ab vier Jahren auf die Bühne. Die Zuschauer erleben „Der Widerspenstigen Zähmung“. Wechselnde Figuren und Requisiten zeigen den Kindern auch, wie Theater gemacht wird. Der Eintritt kostet drei Euro für Kinder und fünf Euro für Erwachsene. Karten sind in der Buchhandlung Kirch (auch telefonisch) und im Reisebüro Scholz erhältlich.

17 Uhr: Erster Wegberger Literaturpreis: Aus allen Einsendungen wurden von der fünfköpfigen Jury im Vorfeld die zehn besten ausgewählt. Die Texte werden von den Autoren oder ihren Stellvertretern vorgetragen. Es kommt zur Entscheidung um die ersten drei Plätze. Als Höhepunkt winkt dem Gewinner der erste Wegberger Literaturpreis in Höhe von 500 Euro. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort