Feierliche Einweihung in Wegberg Bronze-Büste von Günter Stroinski aufgestellt

Wegberg · Im Rahmen der Herbstkirmes haben rund 300 Beecker des ehemaligen Schützenbruders und des langjährigen Vorsitzenden des FC Wegberg-Beeck gedacht. Er war im Frühjahr 2020 verstorben.

 v.l.: Michael Stock (Bürgermeister), Karl-Josef Wolters (Brudermeister der St. Sebastianus Bruderschaft), Willi Roegels (Vorstandsmitglied im Schützen- sowie Fußballverein) und Marcus Johnen (Vorsitzender FC Wegberg-Beeck).

v.l.: Michael Stock (Bürgermeister), Karl-Josef Wolters (Brudermeister der St. Sebastianus Bruderschaft), Willi Roegels (Vorstandsmitglied im Schützen- sowie Fußballverein) und Marcus Johnen (Vorsitzender FC Wegberg-Beeck).

Foto: Ruth Klapproth/RUTH KLAPPROTH

Sein Platz im Stadion des FC Wegberg Beeck wird für alle Zeiten leer bleiben. Direkt neben der Sprecherkabine hatte der verstorbene Vereinspatron Günter Stroinski auf der Tribüne gesessen. Seit einigen Monaten fehlt die Sitzschale, der Platz ist verwaist. Dafür haben die Verantwortlichen des Vereins bereits gesorgt. „Die haben wir weggeflext“, hatte Beecks Vorsitzender Marcus Johnen die Aktion, die Stroinski ein bleibendes Andenken beschert, Ende Juli beschrieben.

Am vergangenen Wochenende ist Günter Stroinski in Form einer Bronze-Büste ins Beecker Waldstadion zurückgekehrt und wird dort zukünftig die Spiele seines Herzensvereins verfolgen können. Rund 20 Kilogramm ist die Büste schwer, sie wurde vor einiger Zeit beim Atelier Andrea Wenzel in München in Auftrag gegeben. Dies war auf Initiative des Ehrenvorsitzenden Helmut Pappers und Willi Roegels, der als Beisitzer dem erweiterten Vorstand angehört, geschehen.

Im Rahmen der Herbstkirmes, die von der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Beeck und dem FC Wegberg-Beeck gemeinschaftlich veranstaltet wurde, fand die feierliche Einweihung statt. Los ging es mit einem Gottesdienst in St. Vincentius, von dort aus zogen alle gemeinsam in einem kleinen Festzug samt Musikverein und Trommlercorps durch das Dorf. Auf dem Weg zum Stadion wurde auch am Friedhof Halt gemacht und ein Kranz zum Gedenken an die Verstorbenen niedergelegt. Am Stadion selbst wurde dann in der besonderen Art und Weise an Günter Stroinski gedacht, der nicht nur zum Fußballverein eine besondere Beziehung pflegte.

Günter Stroinski sei im Dorf bei allen beliebt gewesen und habe nicht nur die Fußballer und die Schützen, sondern auch viele andere Vereine und Institutionen großzügig unterstützt, berichtet Marcus Johnen. Daher sei es besonders schön gewesen, das Dorf mit einzubeziehen und mitzunehmen. Knapp 300 Besucher haben an der Veranstaltung teilgenommen und waren der Einladung ins Beecker Stadion gefolgt. Dort ist die Büste Stroinskis im Zelt, das den Namen Günters Sportsbar trägt, an ihren Ehrenplatz gestellt worden. Die Beecker Fußballer wollen dem langjährigen Vorsitzenden im kommenden Jahr bei einer weiteren Veranstaltung gedenken.

Im Frühjahr 2020 war Günter Stroinski nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 67 Jahren verstorben. Diese Nachricht hatte den gesamten FC Wegberg Beeck in Trauer versetzt. „Er war nicht einfach nur ein großer Sponsor, sondern vor allem immer mit ganz viel Herzblut dabei. Der Verein war sein sportliches Lebenswerk, und daher hat er sich hier auch stets um die vielen kleinen Dinge gekümmert“, hatte Beecks Ehrenvorsitzender Helmut Pappers damals gesagt. Als sein sportliches Hauptlebenswerk hatte Stroinski das für rund 1,5 Millionen Mark errichtete und im Juni 1998 eröffnete Waldstadion angesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort