Glasfaserausbau in Wegberg Echter Straße wird zeitweise zu einer Einbahnstraße

Wegberg · Ab kommenden Montag ist die Echter Straße nur einseitig befahrbar. Grund dafür ist der Glasfaserausbau. Schülern soll so ein sicherer Schulweg ermöglicht werden.

 An der Echter Straße wird Glasfaser verlegt. Dort gilt ab Montag, 4. April, eine Einbahnstraßenregelung.

An der Echter Straße wird Glasfaser verlegt. Dort gilt ab Montag, 4. April, eine Einbahnstraßenregelung.

Foto: Deutsche Glasfaser/Martin Wissen

(RP) Wegen des Glasfaserausbaus der Telekom auf der Echter Straße ist der Gehweg derzeit einseitig nicht nutzbar. Um den Schülerinnen und Schülern einen sicheren Schulweg zu ermöglichen, wird für die Dauer der Arbeiten ab Montag, 4. April,  eine Einbahnstraßenregelung für den Kraftfahrzeugverkehr eingerichtet.

Die Stadtverwaltung bittet darum, möglichst im näheren Umfeld zu parken und zu Fuß zur Echter Straße zu gehen. Nach Abschluss der Arbeiten wird die Einbahnstraßenregelung wieder aufgehoben. Mitte Februar waren die Ausbauarbeiten im Innenring angelaufen, beginnend mit der Freiheider und der Maaseiker Straße. Neben der Echter Straße wird auch die Kreuzherrenstraße ans schnelle Internet angeschlossen. Die Bauarbeiten sollen bis Ende Juni andauern. In der aktuellen Baumaßnahme geht es darum, die verbliebenen Kupferleitungen auf der letzten Meile zu den Hausanschlüssen durch Glasfaser zu ersetzen. Die Telekom spricht hier von FTTH: Fiber to the home.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort