Wegberg Dietmar Gisbertz bleibt Feuerwehrchef bis 2022

Wegberg · Einstimmig wurde der 54-Jährige vom Rat für eine zweite Amtszeit zum Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Wegberg bestellt. Auf ihn warten große Aufgaben.

 Dietmar Gisbertz wie man ihn kennt: Gut gelaunt geht der 54-Jährige die Führungsaufgaben in der Wegberger Feuerwehr an.

Dietmar Gisbertz wie man ihn kennt: Gut gelaunt geht der 54-Jährige die Führungsaufgaben in der Wegberger Feuerwehr an.

Foto: Jürgen Laaser

Kaum eine wichtige Personalentscheidung ging in Wegberg zuletzt so problemlos über die Bühne wie die "Bestellung einer neuen Leitung der Freiwilligen Feuerwehr": Einstimmig entschied der Stadtrat, dass Stadtbrandinspektor Dietmar Gisbertz unter Berufung auf das Ehrenbeamtenverhältnis auf Zeit mit Wirkung bis zum 20. Juli 2022 zum Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Wegberg bestellt wird.

Seit mehr als 32 Jahren ist Dietmar Gisbertz Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Bereits seit 2010 leitet er die Wegberger Wehr - und zwar mit Erfolg, wie der Beschlussvorlage zu entnehmen ist: "Die persönliche Eignung von Dietmar Gisbertz ist ausweislich seiner Leistungen und seines Einsatzes für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt während der bisherigen Dienstzeit als Wehrleiter unbestritten", heißt es darin. Vor der Abstimmung im Stadtrat griff Nicole von den Driesch von der Wählergemeinschaft Aktiv für Wegberg (AfW) diesen Punkt auf: "Wir schätzen die Arbeit von Dietmar Gisbertz sehr und werden seiner Bestellung zum Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Wegberg zustimmen." Bürgermeister Michael Stock ergänzte, dass die übrigen Ratsfraktionen dies ebenso sehen. Kaum überraschend also, dass das Votum einstimmig ausfiel.

Seine Kameraden von der Feuerwehr hatten sich bereits am 15. Juni während einer Anhörung im Forum einmütig für Gisbertz ausgesprochen. Stellvertretender Kreisbrandmeister Claus Vaehsen schlug Gisbertz schließlich offiziell vor. Gisbertz, der als Bäderbetriebsleiter auch das Team des Wegberger Hallenbads führt, trat am 1. November 1983 in die Feuerwehr ein. Von 2004 bis 2010 war er Zugführer des Löschzugs I (Stadtmitte). Am 22. Dezember 2004 war er zum stellvertretenden Leiter der Feuerwehr ernannt worden. Heute ist Dietmar Gisbertz nicht nur Leiter der Feuerwehr Wegberg, sondern auch Mitglied des taktischen Einsatzstabes des Kreises Heinsberg und Mitglied der mobilen Führungsunterstützung im Regierungsbezirk Köln.

"Ich freue mich auf meine zukünftige Arbeit als Leiter der Feuerwehr Wegberg und werde meine Kraft weiterhin getreu dem Motto ,Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr'", einsetzen, kündigt Dietmar Gisbertz nach seiner Wahl an, "die Ausrichtung der Freiwilligen Feuerwehr Wegberg für die nächsten zehn Jahre werde ich gemeinsam mit meinen beiden Stellvertretern und allen Führungskräften meiner Feuerwehr zu einem Schwerpunktthema machen." Besondere Herausforderungen dürften dabei die bevorstehenden Um- und Erweiterungsbauten an den Gerätehäusern in Klinkum und Moorshoven sowie der geplante Neubau der Feuerwache Wegberg werden. Schon seit Monaten ist Gisbertz intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Es gilt, trotz der angespannten Haushaltslage der Stadt vernünftige Grundlagen für die Arbeit der Feuerwehr in den nächsten Jahrzehnten zu schaffen. "Hier bin ich unserem Bürgermeister Michael Stock sehr dankbar, dass er einen Arbeitskreis "Feuerwehr-Investitionen" ins Leben gerufen hat", erklärt Dietmar Gisbertz.

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit des Feuerwehrchefs ist die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans für die nächsten fünf Jahre. "Die Aktualisierung der Fahrzeugbeschaffungen bedarf ebenfalls einer ständigen Anpassung, um sich stets den aktuellen Herausforderungen im Einsatzgeschehen anzupassen." Dass sich die Art der Einsätze für die Feuerwehr in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt hat, erklärt Gisbertz mit dem Stichwort Klimawandel. "Heutzutage sind Zweidrittel unserer Einsätze sogenannten ,Technische Hilfeleistungen', zum Beispiel bei den sich häufenden orkanartigen Windböen oder bei Starkregenereignissen." Passend dazu wurden die Einsatzfahrzeuge mit Kettensägen und Tauchpumpen ausgestattet.

Ganz oben auf Gisbertz Liste stehen auch die Themen Aus- und Fortbildung. Zufrieden ist er mit der positiven Entwicklung bei der von ihm ins Leben gerufenen Bauhof- und Verwaltungsstaffel: "Diese Truppe aus 18 städtischen Mitarbeitern ist ein Garant dafür, dass gerade zur Tageszeit die eng kontrollierten Hilfsfristen eingehalten werden können", sagt der alte und neue Feuerwehrchef.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort