Flachsmuseum Wegberg-Beeck Die schönsten Redensarten „op platt“

Beeck · Das Europäische Kulturerbejahr lädt dazu ein, den reichhaltigen Schatz der Mundart sichtbar zu machen.

(RP) Die Beecker Museen beteiligen sich am Europäischen Kulturerbejahr, und so steht der nächste Mundartnachmittag am Sonntag, 7. Oktober, 15 bis 17 Uhr, im Beecker Flachsmuseum (Holtumer Straße 19) ganz im Zeichen von Europa. Mit Mundartfreunden aus den Wegberger Partnerstädten Echt/NL und Maaseik/B werden die schönsten Sprüche und Lebensweisheiten des heimischen Dialekts lebendig. Im niederländischen Echt liegt das Platt im wahrsten Sinne des Wortes auf der Straße, was unsere Gäste zeigen werden.

Die Maaseiker Sprachexperten machen sichtbar, wie sich die gemeinsame Sprachkultur im Limburger Raum entwickelt hat und wie der Dialekt hier weiterhin lebt und im großen Maaseiker Wörterbuch intensiv erforscht wird. Es ist faszinierend zu erleben, wie die Unterschiede zwischen Deutsch und Niederländisch sich im gemeinsamen Dialekt treffen und vieles ganz ohne Übersetzung verstanden wird – es gibt aber auch Hilfen.

In der Mundart drückt sich manche Erfahrung aus dem Alltagsleben so direkt und treffend aus, dass dieser „Schatz“ landesweit im rheinischen Mundart-Wörterbuch gesammelt wird. Mundartinteressierte sind eingeladen, sich an diesem Mitmachwörterbuch aktiv zu beteiligen und ihre eigenen plattdeutschen Lieblingsworte und Lebensweisheiten beizutragen.

Die schönsten Wörter und Redensarten können an den Heimatverein Wegberg-Beeck unter info@heimatverein-beeck.de gemailt werden oder Ideen zum Mundartnachmittag mitgebracht werden. Der Eintritt ist frei. Kuchen, Kaffee und andere Getränke stehen bereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort