Wegberg Die Entscheidung: Pillich oder Stock ?

Wegberg · In Wegberg wird der Bürgermeister gewählt. Amtsinhaber Reinhold Pillich (CDU) tritt gegen SPD-Herausforderer Michael Stock an.

Wegberg: Die Entscheidung: Pillich oder Stock ?
Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Mit Spannung wird in Wegberg die Stichwahl zwischen Amtsinhaber Reinhold Pillich (CDU) und SPD-Herausforderer Michael Stock erwartet. 23 498 Berechtigte sind zur Wahl aufgerufen.

Wegberg: Die Entscheidung: Pillich oder Stock ?
Foto: Uwe Heldens (uwe)

Warum muss am 15. Juni noch mal gewählt werden? Das Ergebnis der Bürgermeisterwahl in Wegberg war nicht eindeutig. Keiner der ursprünglich fünf Bürgermeisterkandidaten hat die absolute Mehrheit erreicht. Die Stichwahl verhindert, dass Politiker mit sehr niedrigen Wahlergebnissen ins Amt gehoben werden. Im Jahr 2007 wurde sie zunächst abgeschafft, 2011 wieder eingeführt.

Wer kann bei der Stichwahl gewählt werden? Gewählt werden kann entweder Reinhold Pillich oder Michael Stock. Die beiden hatten bei der Bürgermeisterwahl am 25. Mai die meisten Stimmen erreicht. SPD-Herausforderer Michael Stock erhielt 5007 Stimmen (39,4 Prozent), Amtsinhaber Reinhold Pillich (CDU) kam auf 4580 Stimmen (36,1 Prozent).

Wer geht als Favorit in die Stichwahl? Das Rennen um den Chefsessel im Wegberger Rathaus ist völlig offen. Statistisch gesehen haben nach Ansicht des Düsseldorfer Politikwissenschaftlers Ulrich von Alemann Amtsinhaber die besseren Chancen: Kommt es wie in Wegberg zur Stichwahl zwischen den beiden stärksten Kandidaten, geht in zwei Dritteln der Fälle der Amtsinhaber als Sieger aus dem Duell. Dass das Rennen noch nicht gelaufen ist, verdeutlicht ein Blick auf das die Wahl 1999 in Düsseldorf: In der NRW-Landeshauptstadt unterlag Amtsinhaberin Marlies Smeets (SPD) Joachim Erwin, der erstmals für die CDU angetreten war. Der Christdemokrat lag bereits - wie analog dazu Michael Stock (SPD) in Wegberg - beim ersten Wahlgang knapp vorne (48,3 zu 45,3 Prozent). In der Stichwahl siegte Joachim Erwin mit knappem Vorsprung und 50,8 Prozent.

Wo kann ich wählen? In dem Wahllokal, wo man bei der Kommunalwahl am 25. Mai sein Kreuz gemacht hat, kann der Wähler morgen erneut seine Stimme abgeben. Wer nicht weiß, wo sein Wahllokal ist, findet die Adresse auf der Wahlbenachrichtigung. Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Wer Briefwahlunterlagen hat und diese noch abgeben möchte, kann diese bis morgen 18 Uhr in den Briefkasten am Rathauseingang einwerfen oder in seinem Wahlbüro abgeben.

Ich habe keine neue Wahlbenachrichtigung erhalten. Was soll ich tun? Dass man nach der Kommunalwahl am 25. Mai nicht erneut benachrichtigt wurde, hat seine Richtigkeit. Jeder sollte nach der letzten Wahl am 25. Mai seine Benachrichtigung zurückerhalten haben. Damit kann man morgen wie gewohnt ins Wahllokal gehen und erneut seine Stimme abgeben. Wenn man die Benachrichtigung nicht mehr findet, kann man trotzdem wählen. Dazu ist dann der Personalausweis mit ins Wahllokal zu nehmen.

Wann werden die Ergebnisse bekannt? Abgestimmt wird bis 18 Uhr. Dann wird sofort ausgezählt. Die Mitarbeiter im Wahlbüro gehen davon aus, dass das vorläufige Ergebnis gegen 19.30 Uhr zu erwarten ist.

Wo erfahre ich alles Wichtige zur Stichwahl? Wir halten Sie am Wahlabend - wie schon am 25. Mai - auf www.rp-online.de/nrw/staedte/wegberg auf dem Laufenden. Zudem werden die Ergebnisse aus den einzelnen Stimmbezirken ab 18.15 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses präsentiert. Die Veranstaltung ist öffentlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort