Wegberg Der Geschmack von Land und Heimat

Wegberg · Der Förderverein St. Maternus Merbeck präsentiert zwei neue Köstlichkeiten: Die Merbecker Kartoffelsuppe und die Kartoffelwurst sollen das Bewusstsein der Verbraucher für die herausragende Qualität regionaler Produkte schärfen.

 Heinz Kohlen (hinten) servierte im Wegberger Edeka-Markt die Merbecker Kartoffelsuppe. Designer Michael Körner (v.l.), Filialleiter Günter Klaßen, Markt-Inhaber Dirk Endt und Andreas Theißen (Förderverein) ließen es sich schmecken.

Heinz Kohlen (hinten) servierte im Wegberger Edeka-Markt die Merbecker Kartoffelsuppe. Designer Michael Körner (v.l.), Filialleiter Günter Klaßen, Markt-Inhaber Dirk Endt und Andreas Theißen (Förderverein) ließen es sich schmecken.

Foto: Laaser

Viele kamen am Samstag während des Einkaufs im Edeka-Markt von Dirk Endt auf den Geschmack: Von Fünf-Sterne-Metzger Heinz Kohlen persönlich serviert, ließen sich Edeka-Kunden die neue Merbecker Kartoffel-Gemüsesuppe mit Mettwurst und die Kartoffelwurst schmecken. "Beides schmeckt wirklich ausgezeichnet", urteilte auch der Merbecker Schützenkönig Wilfried Wackerzapp.

Der Förderverein St. Maternus Merbeck setzt als Ideengeber auf die überzeugende Qualität heimischer Produkte. "Die Idee, Produkte rund um die Kartoffel zu vermarkten, kam uns schon während der Organisation des 1. Merbecker Kartoffelfestes im Jahr 2011", berichtet Andreas Theißen vom Förderverein St. Maternus. Damals hatte Diplom-Designer Michael Körner von der Agentur für kreative Kommunikation "artkonzeptkörner" in Zusammenarbeit mit der Wegberger Buchhandlung Kirch und der Rheinischen Post die leckersten Kartoffelrezepte aus Wegberg und Umgebung gesammelt und diese in dem Buch "Himmel und Ääd", das bald neu aufgelegt werden soll, veröffentlicht.

Aus den besten Vorschlägen entschied sich eine Jury für das Rezept von Karl-Heinz Moll aus Tetelrath, das von Fünf-Sterne-Fleischer Heinz Kohlen noch weiter verfeinert wurde. Das schmackhafte Ergebnis gibt es ab sofort unter anderem bei Edeka Endt im Einkaufszentrum am Wegberger Bahnhof und in den Metzgereien von Heinz Kohlen zu kaufen. Eine Dose Kartoffelsuppe (400 Gramm) kostet 2,45 Euro. Auf die Kartoffelwurst müssen sich die Kunden noch zwei Wochen gedulden, dann steht auch diese wohlschmeckende Zusammenstellung aus Mettwurst und Kartoffeln zum Verkauf bereit.

Dirk Endt, Inhaber des Wegberger Edeka-Marktes im Einkaufszentrum am Bahnhof, würdigt das Engagement des Merbecker Fördervereins St. Maternus in Zusammenarbeit mit Metzger Heinz Kohlen: "Regionale Produkte erfreuen sich bei uns nicht zuletzt wegen ihrer herausragenden Qualität größter Beliebtheit", sagte Endt. Lokal statt global - durch die Nutzung regionaler Produkte wie Kartoffeln würden regionale Wertschöpfungsketten geknüpft, die Arbeitsplätze in der Region und vor allem im ländlichen Raum wie dem Kreis Heinsberg sichern, meinte Endt. "Für viele ist der Genuss der Kartoffelsuppe ein Eintauchen in die gute alte Zeit, als Mutter zu Hause für das leckere Essen gesorgt hat", ergänzte Merbecks Schützenkönig Wilfried Wackerzapp während der Präsentationsverkostung bei Edeka.

Auch Filialleiter Günter Klaßen freute sich, dass die heimische Kartoffelsuppe so gut bei den Wegberger Kunden ankommt. Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Kartoffelsuppe und Kartoffelwurst kommt über den Förderverein St. Maternus dem Erhalt des Merbecker Pfarrheims zugute.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort