Wegberg Den Kindern einen schönen Tag bereitet

Wegberg · Erster Familientag in Wegberg mit buntem Programm, jedoch nicht immer nettem Wettergott. Piraten, Zauberer, Mitmachzirkus, Bastelangebote, Tanzvorführungen - in der Innenstadt fanden Kinder gestern viele schöne Angebote.

 Bürgermeister Michael Stock hatte ganz bewusst auf eine offizielle Eröffnungsansprache verzichtet und lieber die Attraktionen für die kleinen Besucher freigegeben.

Bürgermeister Michael Stock hatte ganz bewusst auf eine offizielle Eröffnungsansprache verzichtet und lieber die Attraktionen für die kleinen Besucher freigegeben.

Foto: Jürgen Laaser

Gold-Schürfanlage und Mitmachzirkus lassen ihn kalt. Noel Glasmacher findet das Armbrustschießen bei den Piraten wesentlich interessanter. Bei der ersten Auflage des Wegberger Familientags ist der Siebenjährige kaum zu bremsen. "Dreimal habe ich es schon probiert", erzählt der Erich-Kästner-Grundschüler, der nach den Sommerferien in die zweite Klasse gekommen ist.

Mit Bruder Robin (zwölf) und der Familie ist Noel zum Rathausplatz gekommen, wo das bunte Spektakel stattfindet. Während sich der Rest der Familie lieber beim Mitmachzirkus vergnügt, übt er weiter Armbrustschießen. Die Piraten tragen schwarze Kopftücher und weiße Flatterhemden. Doch der verwegene Eindruck täuscht - sie sind nett, erlauben den Mädchen und Jungen, hölzerne Dolche zu bemalen und mit glitzernden Steinchen zu bekleben, Bälle aus einer Kanone zu schießen oder eine fantasievoll gemalte Schatzkarte etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Der Aufenthalt im Piraten-Verlies, einem Häuschen aus Pappe, entpuppt sich als eher harmlos.

Nett ist der Wettergott allerdings nicht. Immer wieder regnen dicke Tropfen vom Himmel. Auf der bunten Hüpfburg hat sich schnell eine große Pfütze gebildet - sie kann erstmal nicht zum Draufhopsen genutzt werden. Alle Spielangebote seien kostenlos, erklärt Ulrich Lambertz, Stadtmarketing-Leiter und Pressesprecher der Stadt Wegberg: "Uns war es sehr wichtig, dass alle die Möglichkeit haben, hier mitzumachen."

Die niederländische Gemeinde Leudal nahe Roermond, mit der Wegberg durch eine Partnerschaft im Bereich Mühlen und Tourismus freundschaftlich verbunden ist, hat den Mitmachzirkus Luijten vermittelt. Dort dürfen kleine Nachwuchs-Artisten üben, auf dem Einrad zu fahren oder Diabolos und Ringe durch die Luft fliegen zu lassen, ehe es am Nachmittag "Manege frei" heißt und die Teinehmer auf der Rathaus-Bühne ihr frisch erworbenes Können unter Beweis stellen.

Bürgermeister Michael Stock hat Söhnchen Florian mitgebracht zum ersten Familientag. Auf eine offizielle Eröffnungsansprache verzichtet der Erste Bürger der Grenzlandringstadt ganz bewusst, gibt lieber die Attraktionen frei für die kleinen und großen Besucher. Seidenmalerei für Kinder rundet das Angebot ab bei der vom Wegberger Stadtmarketing organisierten Veranstaltung.

Für italienisches Flair war am Vorabend gesorgt. Spaghetti, Antipasti und die Wurst-Spezialität Salchicha wurden am Samstag vor dem Wegberger Rathaus angerichtet, dazu gab es Weiß- und Rotwein und Klänge, die die Gäste für einige Stunden in das Stiefel-Land entführten. Bei freiem Eintritt erlebten rund 300 Besucher Lieder von Eros Ramazzotti, Toto Cotugno, Adriano Celentano und Umberto Tozzi mit der Band "Pacifica" - wenn die Temperaturen in Wegberg auch nicht wirklich an südländische Verhältnisse erinnerten.

(cb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort