Interview mit Marcus Johnen (CDU Wegberg) Von Trübsal keine Spur

Interview | Wegberg · Trotz der verlorenen Stichwahl verbreitet Marcus Johnen (41) Aufbruchstimmung in der CDU Wegberg. Zwar hat er sein Ziel, Bürgermeister zu werden, nicht erreicht, doch bleibt die CDU mit 14 Sitzen stärkste Kraft im Stadtrat der Mühlenstadt.

 Marcus Johnen ist neuer Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wegberg.

Marcus Johnen ist neuer Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wegberg.

Foto: Ruth Klapproth

Es bleibt beim Schiri, der auch Paare traut: Marcus Johnen, vierfacher Familienvater, Leiter der Grundschule Kückhoven, Schiedsrichter der dritten Handball-Bundesliga und Prädikant der evangelischen Kirche, tanzt weiterhin auf mehreren Hochzeiten. „Als Bürgermeister der Stadt Wegberg hätte ich mich wohl von einigen dieser Aufgaben verabschieden müssen“, sagt er rückblickend auf die verlorene Stichwahl. Ein solcher Satz ist typisch für den 41-Jährigen. Marcus Johnen ist ein durch und durch optimistischer Mensch. Von Trübsal keine Spur. Statt dessen verbreitet der neue Fraktionschef der CDU Wegberg Aufbruchstimmung.