Bürgerservices in Wegberg Das digitale Rathaus befindet sich im Bau

Wegberg · Bis alle Bürgerservices online angeboten werden können, wird noch einige Zeit vergehen. Das liegt an fehlenden personellen Kapazitäten in der Stadtverwaltung, aber auch an fehlenden Schnittstellen auf Landesebene.

 Der Weg zur digitalen Verwaltung ist noch lang. Allerdings bietet die Stadt Wegberg bereits eine ganze Reihe von Online-Services an.

Der Weg zur digitalen Verwaltung ist noch lang. Allerdings bietet die Stadt Wegberg bereits eine ganze Reihe von Online-Services an.

Foto: Stephan Vallata

„Einiges geschafft, noch viel zu tun“ – Dieses Fazit zog Prozessmanager Pascal Graab in seinem Jahresbericht 2022 zur Digitalisierung der Stadtverwaltung im Sinne des Online-Zugangsgesetzes (OZG). Das im Jahr 2017 in Kraft getretene Gesetz verpflichtet Bund und Länder, ihre Verwaltungsleistungen ab Ende 2022 auch elektronisch über Verwaltungsportale anzubieten. Dazu sind nach Angaben des Bundesinnenministeriums zwei Dinge erforderlich: Zum einen müssen Verwaltungsleistungen digitalisiert werden. Zum anderen muss eine IT-Infrastruktur geschaffen werden, die jedem Nutzer den Zugriff auf die Bürgerservices mit nur wenigen Klicks ermöglicht. „Die Mühlenstadt befindet sich weiterhin auf dem Weg in eine digitale Verwaltung“, so Pascal Graab. „Dies konnte durch gute Teamarbeit und gute Priorisierung geschafft werden.“