Wegberg Behindertentoilette im Hallenbad nutzbar

Wegberg · Notwendig dazu ist der Euro-Schlüssel, der einmalig 20 Euro kostet.

Zu hohe Bordsteine, blockierte Wege, Wasserrinnen, Kopfsteinpflaster, Stufen, falsch angeordnete Behindertenparkplätze. "Behindert ist man nicht, behindert wird man", sagt der Schotte L. James McKenzie aus Wegberg. Seine Ehefrau Giselheid ist seit Jahren auf einen Rollstuhl angewiesen. Darum kennt L. James McKenzie die schwierigen Stellen im Stadtgebiet. Seit Ende 1999 führt er eine Barriere-Liste. 57 Punkte alleine in der Innenstadt hat er aufgelistet, die für Menschen mit Behinderung und eingeschränkter Mobilität zwangsläufig zu problematischen Situationen führen (unsere Redaktion berichtete).

Es gibt aber auch Lichtblicke: Birgit Körfer zum Beispiel weist darauf hin, dass es eine barrierefreie Behindertentoilette im Wegberger Grenzlandringbad (Maaseiker Straße 67) gibt. Diese Toilette ist über den Euro-WC-Systemschlüssel für Menschen mit Behinderung jederzeit und kostenfrei zugänglich. "Ich glaube allerdings, dass viele Menschen diese Möglichkeit leider gar nicht kennen", begründet sie ihren Hinweis.

Es kommt wohl eher sehr selten vor, dass ein kommunaler Selbsthilfeverein über die Grenzen der eigenen Region hinaus ein Begriff ist. Das ist dem Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung (CBF Darmstadt) gelungen - dank eines silbernen Schlüssels, der in ganz Europa in über 12.000 Schlösser passt und vor 25 Jahren ein dringendes Problem beseitigte. Denn der Euro-WC-Schlüssel, der deutschlandweit vom CBF Darmstadt vertrieben wird, öffnet die Tür zu öffentlichen Behindertentoiletten, nicht nur an vielen Autobahnraststätten, sondern auch am Hallenbad in Wegberg. Der CBF Darmstadt ist darauf bedacht, dass der Schlüssel ausschließlich an Menschen ausgehändigt wird, die auf behindertengerechte Toiletten angewiesen sind. Inzwischen kann der Schlüssel auch außerhalb Deutschlands genutzt werden. Die Publikation "Der Locus", erhältlich beim CBF Darmstadt für acht Euro, weist 9000 Toiletten aus, die sich mit dem Euro-Schlüssel (Eurokey) öffnen lassen.

Wer auf der Internetseite der Stadt Wegberg den Suchbegriff "barrierefrei" eingibt, erhält unter anderem einen Hinweis auf den Behindertentoilette-CBF Schlüssel für die sanitären Räume im Grenzlandringbad. Der Euro-WC-Schlüssel kostet einmalig 20 Euro. Er kann nur in Verbindung mit einem gültigen Ausweis bestellt werden. Ansprechpartner zum Euro-WC-Schlüssel gibt es auf der Internetseite des CBF Darmstadt (www.cbf-da.de).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort