Baumaßnahmen an Kita St. Vincentius Mehr Raum für die Jüngsten in Beeck

Beeck · Die baulichen Aktivitäten am katholischen Kindergarten St. Vincentius Beeck schreiten zügig voran. Im neuen Kindergartenjahr können somit auch ein- und zweijährige Kinder aufgenommen werden.

 Die Beecker Kindergartenkinder zeigen, was in die Blechschachtel reinkommt: Ein Ablaufplan von der Grundsteinlegung, eine aktuelle Ausgabe der Rheinischen Post und Münzgeld. Mit im Bild: Kitaleiterin Klaudia Ohlenforst, Architekt Reiner Bieker, Trägerbeauftragter Alfred Fegers und Pfarrer Tran.

Die Beecker Kindergartenkinder zeigen, was in die Blechschachtel reinkommt: Ein Ablaufplan von der Grundsteinlegung, eine aktuelle Ausgabe der Rheinischen Post und Münzgeld. Mit im Bild: Kitaleiterin Klaudia Ohlenforst, Architekt Reiner Bieker, Trägerbeauftragter Alfred Fegers und Pfarrer Tran.

Foto: Ruth Klapproth

In den vergangenen Monaten hatten die 70 Kinder des Katholischen Kindergartens St. Vincentius Beeck bereits einige bauliche Aktivitäten aus sicherer Entfernung bestaunen können. So ist das benachbarte ältere Gebäude – das ehemalige Schwesternwohnheim mit Wasch- und Trockenraum – abgerissen worden. Dieses grenzte direkt an das Pfarrhaus. Auf einem Teil der freigewordenen Fläche entsteht derzeit der Erweiterungsbau. Die fertige Bodenplatte zeigte bei der Grundsteinlegung bereits den Bereich an, in dem der jetzige Speisesaal erweitert sowie ein Gruppenraum für die unter Zweijährigen und ein Schlafraum gebaut werden sollen. Pfarrer Franz Xaver Huu Duc Tran segnete sowohl diese Stelle als auch zwei neue Spielräume im Pfarrhaus ein.

Bauherr des Vorhabens ist die Katholische Kirchengemeinde St. Martin Wegberg mit der Filialkirche St. Vincentius Beeck. Der Erweiterungsbau umfasst eine Netto-Grundrissfläche von 195 Quadratmetern und die Baukosten belaufen sich auf 438.000 Euro. Für Architektur und Tragwerksplanung ist Diplom-Ingenieur Reiner Bieker zuständig, während Diplom-Ingenieur Axel Holländer die Vermessung und die Firma Elektro Roegels die Planung für Heizung, Sanitär und Elektrik übernommen haben. Trägerbeauftragter ist Alfred Fegers. Da der Kindergarten einen Eigenanteil von 30.000 Euro beizutragen hat, rief der Förderverein des Kindergartens eine große Spendenaktion ins Leben: Bisher kam durch Zuwendungen vieler Vereine aus dem Beecker Weihnachtsmarkt, dem Dorffest „Feier am Weiher“ sowie aus Aktionen und von privaten und gewerblichen Spendern annähernd diese Summe zusammen. Der Giebel des symbolischen Spendenhauses am Parkplatz vor dem Kindergarten sei zu Teilen noch frei, betonte Alfred Fegers, weitere Unterstützung werde benötigt. Und Kindergartenleiterin Klaudia Ohlenforst zeigte sich von der bisherigen großen Hilfsbereitschaft, auch der Kinder, begeistert: „Es ziehen alle an einem Strang“, sagte sie, „das macht für mein Team und mich das Arbeiten so schön, dass alle dahinter stehen.“

Darauf, welche Bedeutung der Erweiterungsbau konkret für die anwesenden Kinder hat, ging Pfarrer Tran vor der Einsegnung ein, welche Mädchen, Jungen und Erzieherinnen mit schönem Gesang begleiteten. Die Bodenplatte, auf der alle standen, halte schon mal, stellte der Pfarrer nach einem Hüpftest der Kleinen fest. Das Vertrauen darauf, dass einer seine schützende Hand über ihnen allen halte, gehöre zu seinen Bewohnern, zum Kindergarten dazu. Er hatte ihnen eine kleine Geschichte aus der Bibel mitgebracht die verdeutlichte, dass Kinder die Zukunft sind und für Jesus ganz wichtig, egal was passiert. „Es ist auch für uns, wie für Jesus, wichtig alles dafür zu tun, dass ihr gut aufwachsen und eure Talente gut zur Entfaltung bringen könnt.“ Deshalb sei der Erweiterungsbau auch ganz wichtig. Er segnete den neuen Ort des Spielens und Lernens ein. In den Grundstein legten zwei der Kinder eine Dose mit Münzgeld, eine tagesaktuelle Ausgabe der Rheinischen Post, und Baudokumentation, den der Pfarrer fachgerecht mit Spieß auf der Bodenplatte aufbrachte. Dann segnete er zwei zusätzliche Spielräume im Beecker Pfarrhaus, die ab sofort mitbenutzt werden können, ein.

Das Richtfest ist für Mai geplant und der Bau mit neuer Terrasse soll Anfang September, wenn insgesamt 75 Kinder den Kindergarten besuchen werden, fertig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort