In luftiger Höhe in Wegberg Sie pflücken die Zapfen aus der Krone

Wegberg · Baumkletterer ernten Saatgut im Merbecker Busch. Für die Zukunft der Wälder ist ihre Tätigkeit in luftiger Höhe eine wichtige Grundlage.

 Zapfenpflücker Kay Busemann und Bundesförster Martin Wingertszahn beurteilen die Vitalität der Kronen.

Zapfenpflücker Kay Busemann und Bundesförster Martin Wingertszahn beurteilen die Vitalität der Kronen.

Foto: Bundesforst

Im Forstrevier Merbecker Busch wurde die Ernte eingeholt. Dabei ging es nicht um Äpfel oder andere Früchte, vielmehr ließ Bundesförster Martin Wingertszahn vom Bundesforstbetrieb Rhein-Weser Zapfen ernten. Flink wie Eichhörnchen huschen Kay Busemann und sein Pflücker-Team die Stämme hinauf bis in die Kronen. Was wie eine neue Trendsportart anmutet, ist unverzichtbare Grundlage für den Waldbau: die Saatguternte durch professionelle Baumkletterer. Nur wenige Spezialisten in Deutschland beherrschen diese Disziplin. Um alle Zapfen aus einer Krone zu ernten, benötigt ein geübter Pflücker drei bis vier Stunden.