AWM-Firmenbesichtigung bei "Bedachungen Baltes" Bedachungsunternehmen mit Tradition

Wegberg · Die Freunde und Mitglieder des Aktionskreises Wegberger Mühle blicken hinter die Kulissen des Wildenrather Unternehmens Baltes Bedachungen. Firmenchef Bernd Baltes berichtete aus der Unternehmensgeschichte.

 Geschäftsführer Bernd Baltes (10.v.l.) gab der rund 40-köpfigen Gruppe des Aktionskreises Wegberger Mühle (AWM) Einblicke in seine Firma Baltes Bedachungen. Das Unternehmen wurde vor mehr als 150 Jahren gegründet.

Geschäftsführer Bernd Baltes (10.v.l.) gab der rund 40-köpfigen Gruppe des Aktionskreises Wegberger Mühle (AWM) Einblicke in seine Firma Baltes Bedachungen. Das Unternehmen wurde vor mehr als 150 Jahren gegründet.

Foto: Nicole Peters

Den Standort im Gewerbegebiet Wegberg-Oval hat das Unternehmen Bedachungen Baltes 1996 bezogen – als eines der ersten Unternehmen, die sich zu dieser Zeit dort ansiedelten. Heutzutage gibt es viele weitere in diesem Areal, und es ist komplett besetzt. Der Aktionskreis Wegberger Mühle (AWM), der jährlich einer Wegberger Firma mit Gästen einen Besuch abstattet, hatte jetzt bei der Firma Baltes nachgefragt und dort eine positive Resonanz erhalten: Geschäftsführer Bernd Baltes empfing die rund 40 Interessierten zum Thema „Vom Bedachungsunternehmen zur Solarenergie“ auf dem Firmengelände.

Bernd Baltes gab zunächst auf unterhaltsame Weise Einblick in die Historie. So war der Familienbetrieb vor etwas mehr als 150 Jahren gegründet worden. Einen großen Auftrag stellte 1909 die Eindeckung des damaligen Klosters St. Ludwig nahe Dalheim dar, an der Großvater Engelbert Baltes zweieinhalb Jahre arbeitete. Dieser führte einen Zwei-Mann-Betrieb. Die Söhne Heinrich und Leonhard traten in dessen Fußstapfen, erzählte Bernd Baltes. Er selbst legte später als Viertbester auf Bundesebene seine Meisterprüfung als Dachdecker ab und übernahm 1975 den Betrieb. Im Weiteren folgte eine große Expansion: So waren 1990 bereits 30 Mitarbeiter, im Jahr 2000 50 und 2010 75 beschäftigt, wobei es heute 65 sind. Auf fachlichem Gebiet nahm Baltes 2007 die Solarabteilung dazu. „Das Unternehmen ist ausgerichtet auf Aufträge, die von Einfamilienhausdächern bis hin zu 40 000 Quadratmeter großen Industriebauhallen reichen“, führte der Geschäftsführer aus. Dabei hat die Firma in den letzten 25 oder 30 Jahren jährlich zu mehr als zehn Prozent der Auszubildenden im Dachdeckerhandwerk im Kreis Heinsberg gestellt. Standort seines Betriebs war zunächst Arsbeck, wobei eine große Erweiterung 1986/87 auf der dortigen Bücher Straße erfolgte. 1996 erhielt er dann die Möglichkeit, auf dem ehemaligen Nato-Flughafengelände, dem heutigen Wegberg-Oval, einen Neustart zu beginnen. Auf insgesamt 18 800 Quadratmetern sind dort die Hallen und Büros angesiedelt. „Wir sind am Niederrhein die Nummer zwei und werden die Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Firma bestehen bleibt“, betonte er.

Mitarbeiter Christoph Schnitzler arbeitet seit 2003 bei der Firma Bedachungen Baltes. Im Solarbereich sind große Discountmärkte und Privatinvestoren die Hauptkunden, berichtete er. Die Firma Pohlen Dach, die diesen Sektor 2017 von Baltes übernahm und mit der der Bedachungsbetrieb nach wie vor zusammenarbeitet, führe jährlich einen Aufbau von Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) in einer Größenordnung von 75 bis 80 Megawatt aus. Hieß es früher, die Module könnten lediglich Richtung Süden und mit einer Neigung von 30 Grad installiert werden, sind heute alle Himmelsrichtungen und Neigungen üblich, erläuterte er. Bei einem Neigungsgrad von 30 bis 40 Prozent reinigen sich die Oberflächen weitgehend selber und es gibt die Möglichkeit, aus PV-Modulen Glasflächen zu gestalten, fügte er an. Es war ein Thema, zu dem ebenfalls viel nachgefragt wurde – den geführten Rundgang über das Gelände absolvierten die Teilnehmer in kleinen Gruppen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort