Ausstellung im Wegberger Kloster Rote Nikoläuse weisen den Weg in die Ateliers der Künstler

Wegberg · Die Atelieretage Wegberg öffnet am ersten Adventswochenende ihre Pforten. Im Rahmen ihrer Ausstellung „Einblicke 2022“ zeigen die Künstler ihre neuesten Arbeiten.

Die Künstlerinnen und Künstler der Atelieretage laden für den 26. und 27. November zur ihrer Ausstellung „Einblicke 2022“.

Die Künstlerinnen und Künstler der Atelieretage laden für den 26. und 27. November zur ihrer Ausstellung „Einblicke 2022“.

Foto: Thomas Mauer/THOMAS MAUER

Vorsicht Kunst: Am Samstag, 26., und Sonntag, 27. November, laden die Künstlerinnen und Künstler der Atelieretage Wegberg zu ihrer Jahresausstellung „Einblicke 2022“ ein, die sie bis auf die vergangenen beiden Jahre seit 2008 jährlich zusammenstellen. Hierbei zeigen die Künstler das, was sie in der jüngsten Vergangenheit künstlerisch entwickelt haben. Für die „Einblicke 2022“ öffnen die Künstler die Ateliers und zeigen Werke in den Fluren und Aufgängen, die wieder atmosphärisch und auf eine ungewöhnliche Art adventlich dekoriert werden. Es ist schon Tradition, dass dabei rote Nikoläuse den spiraligen Weg durch das Treppenhaus zu den Ateliers weisen.

An der diesjährigen Einblicke-Ausstellung nehmen die folgenden Künstler aus Wegberg, Erkelenz, Brüggen, Neuss und Mönchengladbach teil: Johannes Donner, Barbara Kauven, Ursula Kempf, Petra Plum, Ingrid Pusch, Antje Vonderheide, Johann Wittmann und Karin van Zoggel. Gezeigt werden figürliche, experimentelle, Farbfeld- und informelle Malerei.

Die Ausstellung „Einblicke 2022“ findet zeitgleich mit dem liebevoll gestalteten Adventsmarkt der katholischen Pfarrei St. Martin im Klosterhof statt. Das Kloster und der Hof sind zu diesem Anlass in Lichterglanz getaucht und für alle Sinne ist etwas erlebbar.

Die Ausstellung und die Ateliers sind an beiden Wochenendtagen von 11 Uhr bis 19 Uhr für die Besucher geöffnet. Der Eintritt ist frei. Das Gebäude ist nicht barrierefrei. Weitere Infos gibt es im Internet: www.atelieretage-wegberg.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort