Wegberg Aus der Historie der Rath-Anhovener Kapellchen

Hermann-Josef Heinen, Mitglied im Historischen Verein Wegberg, konnte auf einer geführten Radtour berichten, dass es vor dem jetzigen Bau an gleicher Stelle schon ältere Kapellen gegeben hat. Belegt ist dies in der Pfarrchronik, in der eine Urkunde aus dem Jahre 1747 zitiert wird.

Damals gehörte Rath-Anhoven zur Pfarre Beeck und diese unterstand dem Dekanat Wassenberg. Die Urkunde, die der Bischof von Lüttich unterzeichnet hatte, erteilte dem damaligen Pastor Mommartz aus Beeck die Erlaubnis, die Kapelle in Rath-Anhoven restaurieren zu lassen und einmal wöchentlich, am Dienstag, in ihr die Heilige Messe zu lesen. Diese Kapelle wurde 1741 erbaut, nachdem die alte Kapelle eingestürzt war. Bei der Führung des Historischen Vereins wurde auch eine alte Tranchot-Karte gezeigt, auf der die Lage einer "Rather Kapell" eingezeichnet war. Sie stammt vermutlich aus der Franzosenzeit um 1800. Auch für die Jahreszahl 1717 als ursprüngliches Datum gibt es ein steinernes Zeugnis. An der Sakristei der Rath-Anhovener Kirche sind zwei bedeutsame Steine zu entdecken, die selbst manchen alteingesessenen Rathern nicht bekannt sind. Über dem Eingang zur Sakristei ist "A: O: DOMINI - M.D. CC. XVII - 1717 - DEN 2 8ToBRIS zu lesen und unter dem Fenster der Sakristei "ST. ROCHE ORA PRO - NOBIS - BEDENCK DIE ARMEN - SO WIRD GOTT SICH - DEINER AVCH ERBARMEN - 1717" - ein offensichtlicher Beweis für die Existenz einer Rochus-Kapelle im Jahre 1717. Der Letztere zeigt, dass es um einen Heiligen Rochus geht und der erste, dass es sich um einen Grundstein aus dem Jahre 1717 handelt. Daraus leiten die Fachleute die Vermutung ab, dass es sich um den Grundstein einer Rochus-Kapelle handelt, eben derjenigen, deren Grundstein am 2. Oktober 1717 - also vor 300 Jahren - gelegt wurde.

Wann und wieso die beiden Steine in die Sakristei der Rath-Anhovener Kirche verbaut wurden, ist nicht klar. Es wird vermutet, dass die beiden Steine auch in dem Nachfolgerbau von 1741 verbaut wurden und dass die Kapelle nach der Einweihung der Rath-Anhovener Kirche im Jahre 1832 nicht mehr ihren ursprünglichen Zweck erfüllte und später abgebrochen wurde, als man die Kirche 1845 mit einer Sakristei erweiterte. Dabei hat man sich doch besonnen und am alten Standort eine kleinere Kapelle errichtet.

(cole)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort