Holtum Auftakt zur Marienoktav

Erkelenz · Mit der Prozession von Beeck nach Holtum hat gestern die einwöchige Holtumer Oktav begonnen. Diakon Rene Brocker trug das Allerheiligste. Bis Sonntag, 3. Juli, werden mehr als 5000 Pilger in Holtum erwartet.

Holtum: Auftakt zur Marienoktav
Foto: Jürgen Laaser

Das Thema lautet in diesem Jahr "Maria, unsere Mutter und Fürsprecherin". Die Predigten zu den Themen-Gottesdiensten hält Pater Dr. Georg Geisbauer O. Carm. aus Köln. Der Kontakt zu ihm ist für Wegbergs Pfarrer Franz Xaver Huu Duc Tran so etwas wie eine glückliche Fügung. "Während seines Studiums war er in Wegberg im Kloster, unterhielt fortan gute Kontakte zu den Patres Laetantius und Franz. Am Karmeltag im vergangenen Jahr lernten sich Tran und Geisbauer schließlich persönlich kennen. Nicht nur das gemeinsame Gebet, auch die Begegnungen sind es, die die Oktav eine Woche lang zu einem besonderen Erlebnis werden lassen.

(hec)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort