Auf Tour Wandern und Waldbaden im Naturpark Schwalm-Nette

Wegberg · Ob Waldbaden im Meinweggebiet oder Wandern über die Premiumwanderroute in und um Tüschenbroich: Der Naturpark hat für Bewegungswillige einige aktuelle Angebote im Programm.

 Viel zu entdecken gibt es im Meinweggebiet.

Viel zu entdecken gibt es im Meinweggebiet.

Foto: Michael Heckers

Am Donnerstag, 8. Dezember, bietet der Naturpark Schwalm-Nette eine Vollmondwanderung an. Dirk Heinen führt die Teilnehmenden durch die winterliche Wald- und Wiesenlandschaften des Meinweggebietes. Die Gruppe lässt die vorweihnachtliche Stimmung des Abends mit Vollmond auf sich wirken. Die rund zehn Kilometer lange Wanderung findet auch bei schlechtem Wetter statt. Treffpunkt ist um 19.30 Uhr der Wanderparkplatz „Deutsches Eck“ in Dalheim-Rödgen am Ende der Sankt-Ludwig-Straße. Das Ende der Veranstaltung ist gegen 22 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Mobilnummer 01577 6215988. Wer mitgeht, sollte witterungsangepasste Kleidung und Wanderschuhe tragen sowie eine Taschenlampe mitbringen. Weitere Informationen unter www.meinweg-waldbaden.de und www.waldeinwaerts.de.

Waldbaden spezial in den Raunächten vor Weihnachten steht am Sonntag, 11. und 18. Dezember, jeweils von 10.30 bis 13 Uhr, im Meinweggebiet an. Die Entspannungscoaches Cora und Dirk Heinen zeigen den Teilnehmenden, wie man Ruhe und Entspannung zum Jahresende findet. Ziel ist es, in die Atmosphäre des Waldes einzutauchen und sich mit allen Sinnen mit der Natur zu verbinden. Meditation und Rituale sind dabei hilfreich. Wer teilnehmen möchte, kann sich telefonisch unter 01577 6215989 anmelden und erhält dann weitere Informationen zum genauen Treffpunkt. Die Teilnahme kostet 22 Euro. Bitte eine Unterlage und ein Getränk mitbringen.

Eine weitere Veranstaltung des Naturparks Schwalm-Nette am Sonntag, 18. Dezember, führt die Teilnehmenden über die Premiumwanderroute in und um Tüschenbroich. Los geht es um 11 Uhr ab dem Parkplatz am Restaurant an der L 364, Gerderhahner Straße 1 in Tüschenbroich. Gisela Messing, Natur- und Landschaftsschutzbeauftragte der Stadt Mönchengladbach, begleitet die Gruppe. Die rund acht Kilometer lange Strecke führt zur Motte, zur Schwalmquelle, zur Bischofsmühle und zum Klompenberg. Eine Einkehr ist möglich, dennoch sollten die Teilnehmenden Getränke und Verpflegung mitbringen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort