Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Wegberg Angelika Milster sorgt für ein Gänsehauterlebnis

Wegberg · Die Sängerin präsentierte in Wegberg ihr weihnachtliches Programm "Von ganzem Herzen".

Mit ihrer Rolle im Musical "Cats" wurde sie weltberühmt, auf den Bühnen und in den Theatern rund um den Globus wurde und wird sie gefeiert, in dieser Woche war sie zu Gast in Wegberg: Angelika Milster. In der sehr gut gefüllten Pfarrkirche St. Peter und Paul präsentierte sie ihr zur weihnachtliches Programm "Von ganzem Herzen".

Wie bei fast allen Auftritten begleitet von Organist Jürgen Grimm bescherte sie den Zuhörern ein Gänsehauterlebnis. Nicht alle konnten einen Blick auf die im schwarzen, schlichten Mantel gekleidete Sängerin werfen, weil die Säulen des Kirchenschiffs den Blick verwehrten, aber wurde dadurch der Konzertgenuss allenfalls optisch ein wenig geschmälert. Mit ihrer Stimme zog Angelika Milster das Publikum in ihren Bann, Grimm verstand es geschickt, die Orgel so einzusetzen, dass sie die gewaltige Stimme unterstützte, begleitete, aber niemals übertönte.

Von ganzem Herzen, so lautete nicht nur der Titel des Programm, von ganzem Herzen war auch das Engagement der Frau, das sie mit ihren traditionellen und zeitgenössischen Liedern rund um die Weihnacht und das Weihnachtsfest unterstrichen. Von der Suche nach dem Frieden in der Welt, von der Hoffnung, die durch die Geburt des Herrn neu entfacht wird, von der Liebe zwischen den Menschen und der Sehnsucht nach Harmonie singt Angelika Milster. Und sie gibt den Menschen einen mahnende Botschaft mit auf den Weg in die Nacht: Wenn sich Neid und Hass zum Stelldichein treffen, wie in dieser Zeit, dann ist es zu Gewalt, Krisen und Krieg nicht sehr weit.

Mit einer Ausnahme sang Angelika Milster ihre Lieder auf deutsch; klassische Kirchenlieder ebenso wie das "Ave Maria" oder das Wiegenlied "Guten Abend, gute Nacht". Fehlen durfte nicht "Erinnerung" aus "Cats", mit dem Angelika Milster weltweite Bekanntheit erreichte und dessen Interpretation in der Wegberger Kirche gewaltigen Beifall einheimste. Nach von Publikum und Interpretin gemeinsam gesungenen traditionellen deutschen Liedern zu Weihnacht, gingen die Besucher zufrieden nach Hause, auch wenn der Schnee nicht leise rieselte. Was bleibt ist eine Künstlerin, mit einer enormen Stimmgewalt, einer ausdrucksstarken Mimik und einer pointierten Gestik, die es versteht, das Publikum in den Bann zu ziehen. Für sie ist ihr Gesang der Weg, zu mahnen, wach zu rütteln, zu hoffen.

Die Weihnacht als Fest der Liebe und der Hoffnung ist für Angelika Milster das schönste Fest schlechthin. Sie lässt ihr Publikum an ihrer Hoffnung und dem Wunsch nach Frieden, aber auch an ihrem unerschütterlichen Glauben teilhaben - von ganzem Herzen.

(kule)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort