Wegberg "Andrea trifft Helene" im Kultursommer

Wegberg · Der Kultursommer hat viel zu bieten: Neben Jazzmusik auf Weltklasse-Niveau dürfen sich Besucher von "Andrea trifft Helene" auf eine Double-Show der Extraklasse freuen. Die RP präsentiert den Veranstaltungskalender für den Sommer.

Manfred Vits sorgte in der Wegberger Mühle für ein herzhaftes Lachen in der Runde: "Wir geben uns hier in Wegberg nicht mit Helene Fischer zufrieden, Andrea Berg kommt auch", sagte der Cheforganisator vom Stadtmarketing-Team bei der Präsentation des Kultursommer-Programms augenzwinkernd. Dass bei der "Helene Fischer und Andrea Berg Show" am 10. Juli nicht die prominenten Originale auf der großen Bühne am Wegberger Rathausplatz stehen werden, sondern Vollblutmusikerin Chris die besten Hits von Helene Fischer und Andrea Berg covert, ließ Vits geschickt unter den Tisch fallen. Dennoch: der Veranstaltungskalender des Wegberger Kultursommers kann sich auch ohne die echten Stars der deutschen Schlagerszene durchaus sehen lassen.

Musikalischer Höhepunkt dürfte der Auftritt von Mike Stern & Co. am 1. Juli im Forum sein. Mit sechs Grammy-Nominierungen und einer jahrzehntelangen erfolgreichen Karriere gehört Mike Stern eindeutig zur Weltspitze der Fusion-Szene. Nach einigen Jahren mit "Blood, Sweat & Tears" kam der große Durchbruch in der Band von Miles Davis, in der Stern von 1981 bis 1983 und 1985 spielte. In Wegberg steht Mike Stern mit Didier Lockwood, Bassist Tom Kennedy und Drummer Steve Smith auf der Bühne. Letzter wurde vom "Modern Drummer Magazine" fünfmal in Folge zum "No. 1 All-Around Drummer" gewählt und 2001 zu einem der "Top 25 Drummer of all time" gekürt. Das "Konzertereignis der absoluten Champions League" (Manfred Vits) ist die einzige kostenpflichtige Veranstaltung im Kultursommer. Karten kosten 22 Euro/ermäßigt 10 Euro (www.reservix.de).

Den Auftakt in den Wegberger Kultursommer machen am Samstag, 30. Mai, die "Die Toten Ärzte". Die beliebte Hausband des Fußballclubs FC St. Pauli gilt als kurioseste Coverband der Welt und gastiert bereits zum dritten Mal in der Mühlenstadt. Wenn das Wetter mitspielt, werden mehr als 1000 Konzertbesucher vor dem Rathaus erwartet.

Die beliebten Songs ihrer berühmten Vorbilder bringen in der Mühlenstadt "Dire Strats" (20. Juni) und "Tribute to Jimi Hendrix" (19. Juni) auf die Bühne. Beim Auftritt von "Just is" (11. Juli) erleben die Besucher in Wegberg einen der letzten gemeinsamen Auftritte der Band mit ihrem Keyboarder Micki Schläger. Er verlässt die Band nach vielen gemeinsamen Jahren und wird ab August Keyboarder bei der Kölner Kultband "Höhner".

Premiere feiert in Wegberg die Mönchengladbacher Band "Obergärig" (21. August). Ihr Markenzeichen ist das breite Repertoire an Oldie-Hits von den Beatles und Rolling Stones über AC/DC bis zu Status Quo. Mit "Booster" gastiert am 22. August ab 20 Uhr auch die wohl bekannteste Coverband vom linken Niederrhein auf dem Rathausplatz in der Mühlenstadt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort