Wegberg Alte Turnhalle in neuem Glanz

Wegberg · Nach zehn Jahren ist die Sanierung der Dreifachturnhalle im Wegberger Schul- und Sportzentrum nun abgeschlossen. Bürgermeister Michael Stock dankte allen Beteiligten und sagte gestern : "Das Ergebnis kann sich sehen lassen."

 Die Dreifachturnhalle in Wegberg wurde 1974 gebaut und seit 2006 in mehreren Schritten saniert. Jetzt wurde der letzte Renovierungsabschnitt abgeschlossen. Die Halle wird für Schul- und Vereinssport genutzt.

Die Dreifachturnhalle in Wegberg wurde 1974 gebaut und seit 2006 in mehreren Schritten saniert. Jetzt wurde der letzte Renovierungsabschnitt abgeschlossen. Die Halle wird für Schul- und Vereinssport genutzt.

Foto: Ruth Klapproth

1,71 Millionen Euro hat die Stadt Wegberg in den vergangenen zehn Jahren für die Sanierung der Dreifach-Sporthalle im Schul- und Sportzentrum ausgegeben. Nach Abschluss der Bauarbeiten übergab Bürgermeister Michael Stock gestern im Beisein von Vertretern mehrerer Sportvereine, der Verwaltung und der Schulleiterinnen Dr. Barbara Tillmanns (Maximilian-Kolbe-Gymnasium), Karin Viethen (Edith-Stein-Realschule) und Helga Mitzkeit (Schule am Grenzlandring/Hauptschule) die Sporthalle offiziell ihrer Bestimmung. "Das Ergebnis kann sich sehen lassen", sagte Michael Stock, der als leidenschaftlicher Basketballspieler und ehemaliger Schüler des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums die Dreifachturnhalle früher selbst regelmäßig genutzt hat.

Die Sporthalle im Schulzentrum wurde 1974 gebaut. 2006 begannen die Sanierungsarbeiten. Sie wurden in einer Reihe einzelner Abschnitte über einen Zeitraum von zehn Jahren vorgenommen. Nachdem zum Auftakt das obere Flachdach saniert worden war, wurde 2006 auch noch die Hallenbeleuchtung erneuert. Es folgten im Jahr 2008 die Sanierung des unteren Flachdaches und der Einbau einer Sicherheitsbeleuchtungsanlage. 2009 und 2010 ließ die Stadt Wegberg die Lüftung und die Heizung erneuert und eine Solaranlage für Warmwasser einbauen. Der Einbau neuer Fenster und Außentüren stand 2012 auf dem Programm, im gleichen Jahr wurden der Brandschutz und die Rettungswege in der Dreifachturnhalle ertüchtigt. Hallenboden, Prallschutz, Tribüne und Sporthallentüren wurden 2014 erneuert.

Als Abschluss und letzter Bauabschnitt der Investitionsmaßnahme folgten 2016 die Innenraumsanierung der Sanitär- und Umkleidebereiche mit Fluren und Eingangs-Foyer. Vor allem im Eingangsbereich der Dreifachturnhalle werden die Besucher und Nutzer der Dreifachturnhalle von einer hellen und freundlichen Atmosphäre empfangen. "Die Sanierung erfolgte in enger Abstimmung mit den Hauptnutzern, dem Maximilian-Kolbe-Gymnasium, den nutzenden Vereinen und dem Stadtsportverband. Sie wurde von allen Nutzern positiv aufgenommen und fand breite Zustimmung", sagte Michael Stock.

Im letzten Schritt waren in den vergangenen Monaten unter anderem zwei eigenständige Lehrer- und Schiedsrichterumkleiden, ein Lagerraum für das Maximilian-Kolbe-Gymnasium, ein barrierefreies WC im Eingangsbereich und eine Küchenzeile im Foyer eingerichtet worden. Außerdem wurden die Umkleiden und Duschbereiche neu aufgeteilt. Je Hallenteil stehen nun getrennte Damen- und Herrenumkleiden mit eigenen Duschen und WCs zur Verfügung. Die neue Beleuchtung ist mit energiesparender LED-Technik ausgeführt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort