75 Jahre Grenzlandring Wegberg Fünf Jahre bis zur Katastrophe — der kurze Ruhm einer Rennstrecke

Special | Wegberg · 1947 wurde die Ringstraße von Wegberg als Rennstrecke entdeckt. Der Bau der Straße und die Geburtsstunde als Motorsport-Rundkurs sind von Legenden umgeben. Bittere Realität ist eines der schwersten Unglücke der Motorsportgeschichte.

Der kurze Ruhm einer Rennstrecke
Link zur Paywall

Der kurze Ruhm einer Rennstrecke

14 Bilder
Foto: Stadtarchiv Wegberg

So diffus Informationen über seine Entstehung und seinen Zweck sind, so diffus ist auch die „Entdeckung“ des Grenzlandringes als Rennstrecke. Und so blitzartig, wie dieses Stück Straße, das vermeintlich erst mal „entdeckt“ werden musste, Ruhm als eine der schnellsten Rennstrecken der Welt sammelte, so blitzartig geriet es auch in Vergessenheit, nachdem einer der schwersten Unfälle des Motorsports den Rennen auf dem Grenzlandring ein Ende bereitete.