Nach Vandalismusschäden 53.500 Euro für die Zaunanlage am Schulzentrum

Wegberg · Die Einzäunung des Schul- und Sportzentrums ist abgeschlossen und hat Kosten in Höhe von 53.500 Euro verursacht, 1500 Euro mehr als geplant. In diesen Kosten nicht enthalten ist die Arbeits­leistung der Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofes.

 Das Wegberger Schulzentrum wurde eingezäunt, nachdem es wiederholt zu erheblichen Sachschäden gekommen war.

Das Wegberger Schulzentrum wurde eingezäunt, nachdem es wiederholt zu erheblichen Sachschäden gekommen war.

Foto: Michael Heckers

Eingeschmissene Dachkuppeln, zerstörte Fensterscheiben, Graffiti an den Außenwänden der Schulgebäude: Unbekannte haben in den vergangenen Jahren wiederholt für erhebliche Schäden gesorgt. Die Stadt beziffert die Schadenshöhe auf über 100.000 Euro. Hinzu kam, dass sich Anwohner – vor allem an der Markusstraße – oft über Lärmbelästigung beschwert haben. Vor allem abends war das Schulzentrum ein Treffpunkt von Jugendlichen.