Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Wegberg 26 Baugrundstücke für Arsbeck

Wegberg · Im Arsbecker Neubaugebiet "Auf dem Kamp" stehen Interessenten Grundstücke mit 360 bis 640 Quadratmeter zur Verfügung. Sie werden vorwiegend mit freistehenden Einfamilienhäusern bebaut.

 Theo Schmitz (l.), Geschäftsführer der SEWG, und Bürgermeister Michael Stock gaben grünes Licht zur Erschließung des zweiten Bauabschnitts des Arsbecker Neubaugebietes "Auf dem Kamp".

Theo Schmitz (l.), Geschäftsführer der SEWG, und Bürgermeister Michael Stock gaben grünes Licht zur Erschließung des zweiten Bauabschnitts des Arsbecker Neubaugebietes "Auf dem Kamp".

Foto: SEWG

26 neue Baugrundstücke bietet die Stadtentwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft (SEWG) der Stadt Wegberg ab sofort in Arsbeck an. Die nun begonnenen Erschließungsarbeiten sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. "Ich bin überzeugt, dass wir die Grundstücke in spätestens drei Jahren alle veräußert haben", sagt SEWG-Geschäftsführer Theo Schmitz während der Vorstellung des Bauprojekts.

Die SEWG kauft, erschließt und verkauft Grundstücke und Immobilien im eigenen Namen und geschäftsbesorgend für die Stadt und schafft damit wichtige Voraussetzungen für Wohnen, Arbeiten und Freizeit in Wegberg. Im Arsbecker Neubaugebiet Auf dem Kamp stehen Interessenten Grundstückgrößen von 360 bis 640 Quadratmeter zur Verfügung. Sie können mit ein- und zweigeschossigen freistehenden Einfamilienhäusern oder zweigeschossigen Doppelhäusern bebaut werden. Der Aufsichtsrat der SEWG hat den Kaufpreis der Baugrundstücke für Familien ohne minderjährige Kinder mit 110 Euro je Quadratmeter festgesetzt. "Für Interessenten mit minderjährigen Kindern, die nicht über Wohn- oder Grundeigentum verfügen, werden Preisnachlässe gewährt", erklärt Bürgermeister Michael Stock. So zahlen Interessenten mit einem minderjährigen Kind 105 Euro je Quadratmeter, Interessenten mit zwei oder mehr minderjährigen Kindern oder einem schwerstpflegebedürftigen (100 Prozent) oder schwerbehinderten Familienangehörigen (100 Prozent) 100 Euro je Quadratmeter Grundstücksfläche. Theo Schmitz ist von den Vorzügen des Arsbecker Baugebietes Auf dem Kamp überzeugt: "Die Autobahn 52, Anschlussstelle Niederkrüchten, ist über die neue Ortsumgehung B221n in nur fünf Minuten Fahrzeit erreichbar. Außerdem hat Arsbeck durch seine Nähe zum grenzüberschreitenden Naturpark Maas-Schwalm-Nette und mit dem niederländischen Nationalpark De Meinweg einen sehr hohen Freizeitwert." Alle Geschäfte des täglichen Bedarfs wie Bäcker, Metzger, Lokale, Restaurants und ein Einkaufs- und Getränkemarkt seien ebenso vorhanden wie Ärzte und eine Apotheke. Für Kinder stünden in Arsbeck das Familienzentrum Sonnenschein und die Katholische Grundschule zur Verfügung.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1999 hat die SEWG 194 Baugrundstücke in ihren Baugebieten vermarktet und weitere 22 einzelne Baugrundstücke verkauft. Auf der Vermarktungsliste der SEWG stehen außerdem das ehemalige Schulgebäude an der Alten Landstraße in Klinkum, das ehemalige Begegnungszentrum (Beecker Straße), ein Gebäude an der Maaseiker Straße und ein Objekt in Gerichhausen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort