Wegberg 254 Aktive, 100 in der Ehrenabteilung

Die Feuerwehr der Stadt Wegberg hat 380 Mitglieder, davon 254 im aktiven Einsatzdienst, 100 in der Ehrenabteilung und 26 in der Jugendfeuerwehr. Der Feuerwache Wegberg sind 53 aktive Wehrleute (Durchschnittsalter 38,3 Jahre) zugeordnet, Arsbeck 29 (41,3 Jahre), Klinkum 30 (41,4 Jahre), Merbeck 32 (41,3 Jahre), Moorshoven 24 (45,9 Jahre), Rath-Anhoven 22 (39,6 Jahre), Rickelrath 17 (33,2 Jahre), Tüschenbroich 14 (38,1 Jahre) und Wildenrath 33 (35,0 Jahre).

Wegberg: 254 Aktive, 100 in der Ehrenabteilung
Foto: Strücken Lothar

Personal Der Gutachter stellt fest, dass die Feuerwehr Wegberg grundsätzlich über genügend Einsatzkräfte in Abhängigkeit der Aufgaben an den Standorten verfügt. Er hält explizite Maßnahmen zur Verbesserung der Verfügbarkeit von freiwilligen Einssatzkräften nicht für zwingend notwendig. Um diesen Umstand zu halten, sollte versucht werden, Einpendler für die Verbesserung der Tagesverfügbarkeit zu gewinnen.

Ein geringes Defizit beim Personal besteht in Rath-Anhoven. Die zukünftige Personalentwicklung zeige, dass - wenn keine neuen Einsatzkräfte hinzukommen - die Zahl der Einsatzkräfte um 19 Prozent abnehmen wird. Die Qualifikationen der Einsatzkräfte als Zug- und Gruppenführer, Atemschutzgeräteträger und Maschinisten sei mit wenigen Ausnahmen gut. Die Defizite sollten zeitnah behoben werden. Eine Verfügbarkeitsanalyse habe gezeigt, dass die Wehr tagsüber und nachts leistungsfähig ist. Bei der Anwerbung von neuen Einsatzkräften seien besonders die Einpendler der Gemeinde zu berücksichtigen. Dies könnte die Tagesverfügbarkeit verbessern. Die Feuerwehr Wegberg hat einen Konzeptentwurf zur langfristigen Mitgliedergewinnung erarbeitet. Mit der Einführung der Bauhof- und Verwaltungsstaffel ist die Stadt Wegberg nach Einschätzung des Gutachters einen wichtigen Schritt gegangen, um die Tagesverfügbarkeit zu verbessern. "Diese sollte insbesondere unter Qualifikationsgesichtspunkten weiter ausgebaut werden", heißt es im Brandschutzbedarfsplan. Sollte die Bauhof- und Verwaltungsstaffel alleine einsatzfähig sein, könnten weitere Konzepte geprüft werden.

Sollten mehrere Einsätze gleichzeitig laufen, stellt dies keine besonderen Anforderungen. Die Nachbesetzung der Feuerwache Wegberg ist bei großen Einsatzlagen sichergestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort