Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Wegberg 14 Teilnehmer beim Skateboard-Contest

Wegberg · Aus einem Hobby entstand vor neun Jahren eine jährliche Zusammenkunft junger Skateboardfreunde.

 Die Teilnehmer des Skateboard-Contestes wurden von der Jury nach Fahrstil und Ausführungsqualität der unterschiedlichen Tricks bewertet.

Die Teilnehmer des Skateboard-Contestes wurden von der Jury nach Fahrstil und Ausführungsqualität der unterschiedlichen Tricks bewertet.

Foto: Jürgen Laaser

Der Skateboard-Contest, der in Wegberg, Wassenberg und Erkelenz veranstaltet wird, hatte am Samstag seinen Auftakt an der Skateanlage in Wegberg. In Zusammenarbeit mit der Stadt organisierten die Jugendlichen ehrenamtlich die Zusammenkunft von Skate-Begeisterten aus den drei genannten Städten. Der Contest wird vom Skate-Shop "Titus" gesponsert.

Ziel des Contests ist es, Jugendliche aus dem Kreis einmal im Jahr auf der Basis eines gemeinsamen Hobbys zusammenzubringen. Neben dem Skate-Wettbewerb wurde in Wegberg gemeinsam gegrillt. Auf der Skateanlage stand ein Zelt mit Grill- und Getränkestand, ein Einsatzwagen des Deutschen Roten Kreuzes und ein Stand am Kopf der Rampe, von dem aus unter anderem Sebastian Bach (20) und Leon Hinzen (17) die Teilnehmer nach Fahrstil und sauberer Ausführung der Tricks bewerteten. Start sollte nach Plan um 12 Uhr sein, er verzögerte sich jedoch aufgrund von verspätet eintreffenden Teilnehmern um eineinhalb Stunden. Als es dann losging, traten 14 Teilnehmer gegeneinander an. Den ersten Platz erzielte der 14-jährige Lutz Schreier aus Wegberg. Zweiter wurde Nils Tulken (17) aus Erkelenz, Bronze holte Tobias Pangelf (19). Den besten Trick stand Sebastian Bach (20) aus Wegberg. Die Jury stellten die Jugendlichen aus ihren eigenen Reihen. Die Gewinner wurden von Titus mit Decks, Kugellagern, Rädern und Bekleidung der Skateboardmarke belohnt.

Betreut wurden die Jugendlichen vom Streetworker Martin Maurin (29) und Brigit Foitzik (53) von der Stadt Wegberg. Der WWE-Cup fand nun zum neunten Mal in Folge statt. Maurin hofft auf anhaltendes Interesse und Engagement seitens der Jugendlichen für die kommenden Jahre. "Wir versuchen, unsere Jugend in ihren Interessen zu unterstützen", erklärt Maurin.

Der diesjährige Contest wird in Wassenberg am Samstag, 13. September, im Skatepark des Jugendzentrums unter Betreuung von Patrick Geiser und in Erkelenz am Samstag, 20. September, auf der Skateanlage am Adam-Stegerwald-Hof (gegenüber von Kaufland) unter Betreuung von Markus Wilmer fortgesetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort