Erinnerungsplakette gedenkt der Gründung Löschgruppe Merbeck feiert 112. Geburtstag

Merbeck · Ihr großes Feuerwehrjubiläum feiern die Merbecker mit einem Fest, zu dem „Löschmeister Jackels“ erwartet wird. Eine Erinnerungsplakette gedenkt der Gründung der Gemeindefeuerwehr vor 112 Jahren.

 Der Merbecker Löschgruppenführer Volker Eickels (links) und Anwohner Adlan Sogukcesme präsentieren die Erinnerungsplakette anlässlich der Gruppengründung vor 112 Jahren.

Der Merbecker Löschgruppenführer Volker Eickels (links) und Anwohner Adlan Sogukcesme präsentieren die Erinnerungsplakette anlässlich der Gruppengründung vor 112 Jahren.

Foto: Nicole Peters

Mehr als ein Jahrhundert ist es her, dass die Vorfahren der heutigen Feuerwehrleute die „Freiwillige Gemeindefeuerwehr Merbeck“ gründeten. Ein Engagement, das bis heute mit der Löschgruppe Merbeck fortbesteht und das sich in vielen geleisteten Einsätzen für die Mitmenschen und den Ort zeigt. Die derzeit 29 Kameraden der aktiven Wehr und zehn Mitglieder der Ehrenabteilung möchten ihr großes Feuerwehrjubiläum des 112-jährigen Bestehens mit einem Festwochenende am 28. und 29. September, zu dem auch „Löschmeister Jackels“ (Marc Breuer) erwartet wird, feiern. Zum Auftakt des Festjahres befestigten einige Feuerwehrleute eine Erinnerungsplakette in Gedenken an die Gründung der Gemeindefeuerwehr vor 112 Jahren an der Stelle der früheren Gaststätte Verleysdonk.

 „Da wir uns vor Ort präsentieren wollen, haben wir diese Bronzetafel anfertigen lassen und an diesem Ort, der als Gründungsstätte gilt, angebracht“, erläuterte Löschgruppenführer Volker Eickels die Idee. Die heutigen Eigentümer des Hauses an der Ecke Hallerstraße/St. Maternusstraße hatten gerne ihre Einwilligung zum Vorhaben gegeben. Bei der Anbringung brachten die Feuerwehrleute zum Dank eine Chronik und einen Blumenstrauß mit, den sie Adlan Sogukcesme überreichten. Dabei laufen bereits die Planungen für das Fest. Für Samstag, 28. September, ist gegen 15 Uhr ein Menschenkickerturnier geplant – drei Jahre zuvor hatte eins erstmals stattgefunden. Im Anschluss wird der Abend nach der Siegerehrung gemütlich mit Musik ausklingen.

Der Sonntag, 29. September, startet um 10.30 Uhr mit einem Musikalischen Frühschoppen, der vom Trommlerkorps Merbeck mitgestaltet wird. Danach tritt zwischen 12.30 und 14.30 Uhr die niederländische Musikkapelle „Dweilorkest de Joekels“ auf. Der besondere, aus Funk und Fernsehen bekannte Gast „Löschmeister Jackels“ (Marc Breuer) sorgt ab 15 Uhr mit „Kuchen und Comedy“ für beste Unterhaltung. Dabei wird das „Café Florian“ mit hausgemachten Kuchenspezialitäten und Kaffee an beiden Tagen von Gegrilltem und Getränken abgerundet.

Die Jugendfeuerwehr Wegberg wird am Sonntagmittag bei einer Übung ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Für Kinderbelustigung sorgen eine Hüpfburg sowie ein selbst gebautes Löschhaus, auf das die Kleinen Wasser spritzen können. Zudem wird Sonntag rund um das Gerätehaus eine Ausstellung von Feuerwehrfahrzeugen im Wandel der Zeit zu sehen sein – von historisch bis modern. Beispielhaft für die vielen Einsatzfahrten der Löschgruppe verwies Volker Eickels auf das Jahr 2018: In dem Jahr war die Löschgruppe zu 30 Einsätzen mit einer Gesamteinsatzdauer von knapp 291 Stunden ausgerückt. „Einer der größten Einsätze in 2018 und auch in den zurückliegenden Jahren war im Februar ein Dachstuhlbrand auf der Hallerstraße“, erzählte er, „hier waren wir alleine seitens der Löschgruppe Merbeck rund 85 Stunden im Einsatz.“

Ein großer Teil der Einsätze im vergangenen Jahr war auf die anhaltende Trockenperiode zurückzuführen. Weitere bedeutende Ereignisse waren der Umbau des Gerätehauses (2007/2008), die Einweihung des neuen HLF (2009), ein Brand in der Merbecker Kirche (2016), Einführung des Digitalfunks durch die Stadt Wegberg (2017) oder die Aufnahme des Probebetriebs mit der DIVERA-Warn-App (2018).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort