Wassenberg Zwei Grundschulen mit neuen Leiterinnen

Wassenberg · Bewegung in Wassenberger Grundschulen: In der Ratssitzung stellten sich die beiden neuen Schulleiterinnen für die Grundschulen in Orsbeck und Birgelen vor. Elvira Tholen (57), Mutter von zwei erwachsenen Kindern, hat an der Martinusschule Orsbeck als Nachfolgerin von Heinz-Josef Hermes bereits seit etlichen Wochen das Ruder in Hand.

Tholen leitete vorher sieben Jahre die Nikolausschule in Kempen, an der sie insgesamt 20 Jahre tätig war. Sie begrüße sehr den neuen Schulnamen, sagte die neue Leiterin: "Helfen und Teilen" nach Sankt Martins Vorbild werde einen besonderen Akzent im Schulleben setzten. Als Wunsch an Verwaltung und Rat nannte sie die Optimierung einer neutralen Medienberatung, zumal das computergestützte Lernen eine immer größere Bedeutung bekomme.

Heinz Pütz geht als Leiter der Katholischen Grundschule Birgelen zum Ende des Schuljahres in den Ruhestand. Im Publikum verfolgte er die Vorstellung seiner Kollegin Barbara Schillings, die nach den Sommerferien seine Nachfolgerin wird. Die 35-jährige Lehrerin, die kürzlich die Schulleiterprüfung gemacht hat, ist seit sieben Jahren Mitglied des Birgelener Kollegiums. Sie wurde von der Schulkonferenz einstimmig als Pütz' Nachfolgerin gewählt. Die Pädagogin, die in Willich/Kreis Viersen lebt, sah bei ihrer Vorstellung besonders die in der Grundschule Birgelen schon seit zwei Jahrzehnten engagiert betriebene Inklusion als Auftrag für die Zukunft an.

Zu Beginn der letzten Ratssitzung vor der Kommunalwahl dankte Bürgermeister Manfred Winkens den Ratskollegen aller Couleur für insgesamt "sachliche und konstruktive" Zusammenarbeit, vor allem auch den aus dem Rat ausscheidenden Politikern.

(aha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort