Wieder ein grenzüberschreitendes Projekt Wie „City Swim“ die Wassenberger Schatzsucher unterstützt

Wassenberg · Die niederländische Stiftung City Swim veranstaltet am 3. September 2022 die Schwimmveranstaltung „Roermond City Swim“ in Wassenberg, Roerdalen und Roermond. Dahinter verbirgt sich nicht nur ein sportliches Vergnügen, sondern es geht auch um einen guten Zweck.

 Um „City Swim“ geht es am 3. September am Effelder Waldsee, vorher finden aber noch Trainingseinheiten statt.

Um „City Swim“ geht es am 3. September am Effelder Waldsee, vorher finden aber noch Trainingseinheiten statt.

Foto: Ruth Klapproth

Im Effelder Waldsee können Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren hierbei am genannten Veranstaltungstag eine Strecke von 250 Metern schwimmen. Als gute Vorbereitung auf die Veranstaltung werden von der Stiftung City Swim im August insgesamt vier Übungsabende für die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer angeboten, an denen die Kinder zusammen mit erfahrenen Trainern aus Deutschland und den Niederlanden die Möglichkeit haben, die Strecke im Effelder Waldsee zu trainieren.

Die Trainingstermine finden an folgenden Tagen statt: am 10., 17., 24. und 31. August. Treffpunkt ist jeweils um 18 Uhr beim Amici Beach am Effelder Waldsee in Wassenberg-Effeld. Von 18.30 bis 19.15 Uhr wird im Wasser trainiert. Die zwingende Voraussetzung ist allerdings, dass die Kinder im Besitz des Seepferdchen-Schwimmabzeichens sind.

Die Teilnahme an dem Training und der Schwimmveranstaltung am 3. September sind kostenfrei. Gefördert wird dieses grenzüberschreitende Interreg-Projekt übrigens durch die Euregio Rhein-Maas-Nord. Die Stadt Wassenberg und der Kreis Heinsberg sind deutsche Projektpartner.

Die Kinder schwimmen zudem für einen guten Zweck, nämlich für die Schatzsucher im Regenbogenhaus in Wassenberg an der Roermonder Straße. Die Schatzsucher bieten bekanntermaßen ein Hilfsangebot für trauernde Kinder und Jugendliche im Kreis Heinsberg. Schon an vielen Stellen wurde deutlich, wie wichtig es war, dieses Angebot aufbauen zu können. Wichtig zu wissen ist dabei: Die Schatzsucher sind auf Spenden angewiesen, um die Arbeit für Kinder und Jugendliche gestalten zu können. Der ökumenische ambulante Hospizdienst Regenbogen, ebenfalls weit über die Grenzen Wassenbergs hinaus bekannt, ist der Träger dieses besonderen Projekts. Engagierte und qualifizierte Jungendbegleiterinnen und Jugendbegleiter kümmern sich um die trauernden Kinder und Jugendlichen.

Eine Anmeldung für das Training und auch die Schwimmveranstaltung muss bei Petra Hilkens von der Stiftung per E-Mail an petra@roermondcityswim.nl oder telefonisch unter der Nummer 0031 615356467 erfolgen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort